Sanierung in Eigenverwaltung gescheitert

Druckerei Neef+Stumme schließt ihren Betrieb

Nachdem kein Investor gefunden werden konnte, steht die Druckerei Neef+Stumme vor dem Aus.

Das war eine Schreckensnachricht für die 167 Mitarbeiter der Druckerei Neef+Stumme (Wittingen), als ihnen Ende letzter Woche verkündet wurde, dass ihre Druckerei geschlossen wird. Im November soll der Geschäftsbetrieb der Druckerei eingestellt werden. 

Anzeige

Wie print.de berichtete, befand sich Neef+Stumme seit April 2022 in Eigenverwaltung und sollte eigentlich saniert werden. Das Unternehmen bzw. sein Vorgängerunternehmen hatten bereits 2009 und 2018 Insolvenzen überstanden.

Die Druckerei Neef+Stumme (technische Ausstattung) war genauso wie die Nürnberger Druckerei Hofmann im Jahr 2021 von der Beteiligungsgesellschaft Navigator Group übernommen worden. Beide Unternehmen mussten dann aber 2022 Insolvenz anmelden. Während die Druckerei Hofmann von dem Medienlogistiker Zeitfracht übernommen wurde, konnte für Neef+Stumme nach der gescheiterten Sanierung in Eigenverwaltung, die zum 1. August offiziell beendet wurde, kein Investor gefunden werden. Mit dem Aus von Neef+Stumme geht in Wittingen eine 130-jährige Druckereigeschichte zu Ende.