Ladetechnologie Wallbox Home Eco kommt von Heidelberg

Heidelberg: Kohlhammer setzt auf E-Mobilität

Özkan Meral, Technischer Leiter bei Kohlhammer, zusammen mit der angehenden Mediengestalterin Sina Gietl. Sie entwarf das frische Design der Smart-Fahrzeuge.

Wie das Dieselfahrverbot in Stuttgart genau ausgestaltet sein könnte, ist noch nicht bis ins letzte Detail geklärt. Sicher ist aber: Es soll kommen, spätestens Januar 2019. So lange wollte die Stuttgarter Firmengruppe Kohlhammer nicht warten und beschloss den Einstieg in die Elektromobilität und ihren Fuhrpark mit Elektrofahrzeugen auszustatten. Dazu bestellte das Unternehmen für seinen Fahrzeugpool drei Smart-Fahrzeuge mit reinem E-Antrieb, die jetzt bereits seit rund vier Monaten im Einsatz sind. Bei der Ladetechnologie nutzt Kohlhammer als Heidelberg-Kunde nun auch die erst kürzlich in den Markt eingeführte Wallbox der Heidelberger Druckmaschinen AG (Heidelberg).

Am Stadtrand von Stuttgart gelegen, ist Kohlhammer ein großer Mediendienstleister mit zahlreichen Kunden direkt in der Innenstadt und der Umgebung, die das Unternehmen bei eiligen Aufträgen teilweise mit eigenen Fahrzeugen selbst beliefert. Zudem pendeln viele Mitarbeiter regelmäßig zwischen der Druckerei und dem Kohlhammer Verlag im 12 km entfernten Stuttgart-Vaihingen hin und her. „Bei der Druckproduktion setzen wir schon lange auf das Thema Nachhaltigkeit. Die anhaltende Diskussion um Fahrverbote gerade auch in unsere Region hat bei uns zu der Erkenntnis geführt, dass Handlungsbedarf besteht, wenn wir unseren Kunden auch in Zukunft die gewohnte Servicequalität bieten und unsere Standortlogistik sichern wollen“, erläutert Özkan Meral, Technischer Leiter bei Kohlhammer, die Entscheidung.

Anzeige

Für die drei Fahrzeuge stehen sowohl am Sitz des Kohlhammer Verlages als auch der Druckerei insgesamt fünf Wallboxen zur Verfügung. Auch Kunden und Besucher des Unternehmens können hier parken und ihr E-Fahrzeug kostenlos aufladen.

Laut Meral sei die Reichweite der Fahrzeuge „völlig in Ordnung und im Stadtverkehr können sie die Busfahrspur sowie eigens für E-Fahrzeuge reservierte Parkplätze nutzen, was Zeit spart und die Nerven schont. Um Fahrverbote machen wir uns keine Sorgen mehr. Zudem stellen wir fest, dass immer mehr Kunden über ein E-Fahrzeug verfügen und gerne von unserem kostenlosen Ladeangebot Gebrauch machen.“ Aufgrund der positiven Erfahrungen will Kohlhammer seine Elektrofahrzeugflotte Schritt für Schritt weiter ausbauen.

Heidelberg hat im Juni 2018 in Deutschland mit der Vermarktung der Heidelberg Wallbox Home Eco begonnen (print.de berichtete) und vertreibt das Produkt über Onlineplattformen wie Amazon sowie Bau- und Fachmärkte.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.