Kein Staining und Ghosting mehr

Herma erweitert Portfolio ablösbarer Etiketten-Haftkleber

Wenn zeitweise ein anderer als der ursprüngliche Barcode lesbar sein soll, sind blickdichte, aber ablösbare Etiketten gefragt, zum Beispiel für Mehrwegbehälter in der Intralogistik. (Bild: Herma / 2020 Matveev Aleksandr/Shutterstock. )

Etiketten gleichzeitig ablösbar und opak, also blickdicht, zu machen, war zumindest bei Thermopapieren bislang kaum machbar. Herma hat nun mit Hilfe der Mehrschichttechnologie einen ablösbaren Haftkleber entwickelt, der mit nahezu jedem Etikettenmaterial kombinierbar sein soll. 

Anzeige

Der neue Herma Haftkleber 42Rpo soll sich mit nahezu jedem Etikettenmaterial kombinieren lassen, auch mit Thermopapieren. Für sie kommt ein opak-wirkender Rückseitenstrich aufgrund der Wärmeempfindlichkeit nicht in Frage. Für die blickdichten Eigenschaften sorgt daher beim 42Rpo ein spezielles blaues Pigment, mit dem der Haftkleber eingefärbt ist, ohne dass die ablösbaren Eigenschaften dadurch eingeschränkt werden.

Eingesetzt werden entsprechende Etiketten zum Beispiel auf Umlaufboxen in der Intralogistik oder innerhalb von Pfandsystemen sowie auf Brief- und Paketsendungen, bei denen Codes oder Informationen in Klarschrift nur temporär abgedeckt werden dürfen. Das Herma-Portfolio umfasst nach Angaben des Unternehmens ein breites Spektrum an ablösbaren Haftklebern. Die meisten davon seien problemlos auch für den Einsatz zur Lebensmittelkennzeichnung geeignet.

Umfangreiches Portfolio

Dabei setze Herma auf die Mehrschicht­technologie. Mit dem universell einsetzbaren ablösbaren Haftkleber 42Rpp gehöre zum Beispiel das Durchschlagen des Klebers durchs Thermopapier, das aufgedruckte Barcodes mit der Zeit unlesbar machen kann, der Vergangenheit an. Auch Klebstoffrückstände, die beim Abziehen auf der beklebten Oberfläche zurückbleiben – das so genannte „Staining“ – stellten kein Problem dar. Damit ließen sich auch hochwertige, veredelte Verpackungen ohne Angst vor Rückständen mit Thermoetiketten versehen.

Doch die Mehrschichttechnologie sei nicht nur bei Thermoetiketten geeignet: Der ablösbare Haftkleber 42Lpp soll eine gute Ablösbarkeit von Glas, Metall und Plastik gewährleisten. Er sei beständig gegen Weichmacher und zeigt selbst nach Hitzeeinfluss bis 65 °C kein Anziehen. Auch das so genannte „Ghosting“ – ein zwar nicht klebriger, aber schleierartiger und deutlich sichtbarer Rückstand auf beklebten Oberflächen – stelle beim 42Lpp dank der Mehrschichttechnologie kein Problem mehr dar. Der leicht ablösbare Haftkleber 42Upp wiederum sei ideal geeignet für Etiketten, die von Magazin- oder Buchtitelseiten abgelöst werden sollen, ohne Rückstände zu hinterlassen oder das Cover zu beschädigen.

Weitere ablösbare Haftkleber eignen sich für die Verwendung auf verschiedenen Kunststoffoberflächen (42E), sind konzipiert für Anwendungen, bei denen Öle und Reinigungsmittel ins Spiel kommen (52C) oder sie haben eine besondere Eignung für gekrümmte Oberflächen oder für Anwendungen, bei denen um eine Kante geklebt werden muss (42N). Der 52N schließlich kommt zum Einsatz, wenn es um Kartons oder raue Oberflächen geht.

Mit dem ebenfalls ablösbaren Haftkleber 42X sollen sich dank kleiner Mindestbeschichtungsmengen ab lediglich 1.000 Quadratmeter auch spezielle Etikettenmaterialien ablösbar gestalten lassen. Selbst Teilgummierungen seien mit dem Haftkleber möglich, etwa für Etiketten mit Anfasslaschen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.