Papierindustrie

Sappi meldet Rekordgewinn im 3. Finanzquartal 2022

Logo des Papierherstellers Sappi

Der Zellstoff- und Papier-Konzern Sappi konnte im abgelaufenen Quartal (April bis Juni 2022) seinen Gewinn (Ebitda) auf einen Rekordwert von 371 Mio. US-Dollar steigern. Das Geld soll vor allem für einen beschleunigten Schuldenabbau eingesetzt werden.

Anzeige

Sappi-CEO Steve Binnie kommentierte das Rekordergebnis: „Ich bin sehr stolz auf ein weiteres Quartal mit Rekordgewinnen vor dem Hintergrund erheblicher geopolitischer Turbulenzen in der Lieferkette und einem außergewöhnlichen globalen Inflationsdruck. Die starke weltweite Papiernachfrage und die Preisdynamik glichen die stark steigenden Kosten und die negativen Auswirkungen durch planmäßige Wartungsstillstände in vier Fabriken aus.“ Das Ebitda verbesserte sich bei einem Umsatz von 1,8 Mrd. US-Dollar auf einen Rekordwert von 371 Mio. US-Dollar gegenüber 337 Millionen US-Dollar im Vorquartal (Januar bis März 2022) und 145 Mio. US-Dollar im entsprechenden Vorjahresquartal (April bis Juni 2021).

Sappi gelang dieses Finanzergebnis trotz der anhaltenden Probleme mit den globalen Lieferketten, wie etwa durch die Corona-Lockdowns in China und den Krieg zwischen Russland und der Ukraine. Zudem  hatte eine Überschwemmung in Südafrika die vorübergehende Schließung von drei Fabriken in der Region KwaZulu-Natal zur Folge gehabt. Dieses Umweltereignis zog einen Produktionsausfall von 24.000 Tonnen nach sich. Außerdem wurden 32.000 Tonnen Lagerbestand in einer überfluteten Lagerhalle beschädigt.

Wie Sappi mitteilt, kann der Konzern durch sein Rekordergebnis und der damit verbundenen Cash-Generierung von 170 Mio. US-Dollar im abgelaufenen Quartal sein „strategisches Ziel“ des Schuldenabbaus beschleunigen. „Die Nettoverschuldung liegt mit 1,5 Mrd. US-Dollar um 525 Mio. US-Dollar unter dem Vorjahr; der Gewinn pro Aktie ohne Sondereinflüsse von 39 US-Cent stellt eine erhebliche Verbesserung gegenüber den 5 US-Cent im Vorjahr dar,“ so Binnie weiter. Für das nächste Quartal erwartet der Sappi-Chef „eine weitere starke Leistung, wobei das Ebitda unter den Rekordwerten des dritten Quartals liegen wird.“

Zum 12. September 2022 kündigte Sappi Europe Preiserhöhungen für seine holzfreien gestrichenen und ungestrichenen Papiere sowie Karton in der Größenordnung von 8 bis 10 % an. Zum selben Termin werden auch die Preise für das Spezialpapier-Portfolio um bis zu 18 % angehoben.