Großformatdruck

Wie die Delta Group die Nozomi für die POS-Produktion einsetzt

Dean Smith (Chief Sales und Marketing Officer der Delta Group) setzt die Nozomi C18000 Single-Pass-LED-Druckmaschine vor allem für den wachsenden Point-of-Sale-Markt ein.(Bild: EFI)

Auf der heute beginnenden Fespa Global Print Expo (23.-26.5.2023) in München präsentiert EFI sein vielfältiges Drucktechnologie-Portfolio. Von EFI VUTEk-, FabriVU- und Großformatdruckern bis hin zum neuesten EFI Nozomi Single-Pass-Drucker für den Schilder- und Display-Markt bietet das Portfolio des Unternehmens eine breite Palette von Funktionen für verschiedene Anwendungen. Ein sehr gutes Beispiel für einen Anwender, der das volle Potenzial der EFI-Technologie gewinnbringend genutzt hat, ist der britische Großformatdrucker The Delta Group.

Anzeige

Das Unternehmen mit mehreren Standorten wurde 1991 als Spezialanbieter für den Einzelhandel und hier vor allem für schnelldrehende Konsumgüter (FMCG) gegründet. In den folgenden 30 Jahren hat die Gruppe erheblich in ihr Wachstum investiert. Das Motto des Unternehmens ist es bis zum heutigen Tag, der Zeit immer einen Schritt voraus zu sein. Die Strategie ging auf. Die Delta Group hat sich zu einem der führenden Spezialisten für visuelle Kommunikation in Europa entwickelt.

Die Delta-Gruppe bietet ein breit gefächertes Serviceportfolio an, das unter anderem Dienstleistungen in den Bereichen Kreativagenturen, Shopper-Marketing, Event-Management, Fulfillment und Distribution sowie Out-of-Home-Werbung umfasst. Der Erfolg als Full-Service-Anbieter, der alle Aspekte einer Kundenkampagne abdecken kann, wurde durch die Fähigkeit der Delta-Gruppe begünstigt, zukünftige Trends in ihren Schlüsselmärkten zu erkennen.

Dean Smith (Chief Sales und Marketing Officer der Delta Group) beschreibt die Schlüsselsektoren der Delta Group als Einzelhandel, FMCG und Consumer Brands sowie Film, Unterhaltung, Spiele und Outdoor. Obwohl das Dienstleistungsangebot der Delta Group sehr umfangreich ist, erklärt Smith, dass „unser Hauptaugenmerk immer auf unseren Kunden lag, denn dadurch haben wir unseren Ruf als extrem kundenorientiertes Unternehmen er-worben. Wir sind bestrebt, uns den Markttrends anzupassen, indem wir in unsere Infrastruktur und nachhaltige Praktiken investieren und die Zeit bis zur Markteinführung und die Kosten reduzieren.“

Delta gehört in vielerlei Hinsicht oft zu den Ersten. Im Jahr 2018 war Delta das erste Unternehmen in Großbritannien, das einen digitalen Single-Pass-LED-Tintenstrahldrucker EFI Nozomi C18000 installierte. „Wir fra-gen uns immer, was wir anders machen können, was wir tun können, um uns zu differenzieren“, erklärt Martin Shipp (Chief Operating Officer der Delta Group). „Das hat uns motiviert, uns die Nozomi C18000 anzuschauen“.

Point-of-Sale als Wachstumsmarkt

Die Delta Group hatte sich schon seit einiger Zeit mit Single-Pass-Lösungen befasst; und ihr Gespür für Trends und kluge Management-Entscheidungen kam dem Unternehmen erneut zugute, als es die Möglichkeit erkannte, eine für den Wellpappendruck entwickelte Digitaldruckmaschine für eine flexiblere und effizientere Produktion für den Point of Sale (POS) einzusetzen.

Die Geschwindigkeit der Nozomi C18000 Single-Pass-LED-Druckmaschine erreicht bis zu 75 Laufmetern pro Minute. Das 1,8-Meter-Modell wurde für den kostengünstigen, qualitativ hochwertigen Digitaldruck im Direktdruck auf Wellpappe entwickelt und bietet einen großen Farbraum, kann Produkte nebeneinander drucken und bietet die Möglichkeit, Kartonagen bis zu einer Größe von 1,8 x 3 Metern zu bedrucken.

Die Nozomi C18000 ermöglicht es Unternehmen, Kosten zu sparen und eine große Anzahl von Schritten zu eliminieren, die mit Druckplatten, Druck und Laminierung in der traditionellen analogen Produktion verbunden sind. Für die Delta-Gruppe war dies einer der wichtigsten Vorteile. „Während des ersten Jahres mit der Nozomi begannen wir, unseren Bedarf an klassischen Laminiermaschinen zu reduzieren. Wir haben drei dieser Maschinen ausgemustert und sind sehr schnell auf eine zurückgegangen“, erklärt Shipp. „Wir haben jetzt nur noch eine großformatige Offset-Lithografiemaschine in der Gruppe – die C18000 übernimmt das jetzt.“

Die Umstellung von der analogen Produktion auf die Nozomi C18000 hilft der Delta-Gruppe in mehrfacher Hinsicht, Einsparungen zu erzielen, wie Shipp weiter ausführt: „Wenn wir etwas im Offset-Verfahren produzieren, verschwenden wir natürlich eine beträchtliche Menge an Papier, und durch Verbrauchsmaterialien wird noch mehr verschwendet. Mit der C18000 produzieren wir mit viel weniger Makulatur, pünktlich und in voller Menge, und wir können unser Personal effektiver einsetzen. Wenn man eine Schachtel im analogen Druck bedrucken würde, bräuchte man Druckplatten und außerdem mehr Personal fürs Handling. Bei der C18000 braucht man nur zwei Leute, zumal wir die Kameras des Systems nutzen können, um menschliche Fehler zu reduzieren und die Makulatur weiter zu verringern. Wir waren in der Lage, diese Mitarbeiter an anderer Stelle einzusetzen, um die Effizienz zu steigern.“

Energieeinsparungen sind ein weiterer Vorteil, der zur Senkung der Produktionskosten beiträgt und mehr Nachhaltigkeit mit sich bringt. „Schon früh haben wir die Auswirkungen auf den Stromverbrauch registriert: Durch den Single-Pass-Durchsatz, die LED-Aushärtung und die Möglichkeit, direkt auf das Substrat zu drucken, konnten wir den Energieverbrauch für dieselben gedruckten Quadratmeter um 60 % senken. Die C18000 ermöglicht eine enorme Zeitersparnis.“

EFI Nozomi 18000+ LED – auch für flexiblere Substrate geeignet

Eine weitere Premiere für die Delta-Gruppe folgte bald: Das Unternehmen erhielt 2022 die erste EFI Nozomi 18000+ LED Single-Pass- Digitaldruckmaschine für den Schilder- und Display-Grafikmarkt in Europa – die zweite In-stallation weltweit. Für Delta machte diese Entscheidung absolut Sinn. Da die Nozomi C18000 ursprünglich für die Produktion von Vollpappe konzipiert wurde, war eine Nozomi- Druckmaschine, die mit den für die Schilder-und Display-Grafikproduktion wichtigen Substraten kompatibel ist, eine ideale Lösung.

Der 1,8 m breite EFI Nozomi 18000+ LED-Drucker verarbeitet Substrate von 0,3 mm bis 12 mm Dicke, wird optional mit vollautomatischer Zuführung und Stapelung angeboten und bedruckt mehr als 1.000 Bögen im Format 1,2 m x 2,4 m pro Stunde. Die Farben Weiß, Orange und Violett sind optional zum CMYK-Druck erhältlich.

„Die Entscheidung, in die Nozomi 18000+ zu investieren, ist uns nicht schwer gefallen“, erklärt Shipp. „Die Nozomi 18000+ bietet uns jedoch zusätzliche Flexibilität durch die Möglichkeit, mit flexibleren Substraten zu arbeiten und die Oberflächenbeschaffenheit des Drucks in der Linie zu ändern – glänzend, matt und mehr – alles in einem einzigen Prozess. Früher waren wir auf eine bestimmte Produktpalette beschränkt, für die wir eine schnelle Durchlaufzeit anbieten konnten. Jetzt ist das kein Problem mehr. Egal welche Herausforderung, wir sind in der Lage, sie auf jedem Substrat zu bewältigen.“

Die Investition der Delta-Gruppe in die Nozomi 18000+ LED hat es dem Unternehmen ermöglicht, seinen Platzbedarf weiter zu reduzieren. Shipp fügt hinzu: „Es ermöglicht uns, unser Siebdruckangebot von drei auf eine einzige Maschine zu reduzieren. Außerdem können wir aufgrund der Effizienz der Nozomi 18000+ auf einige bisherige Multi-Pass-Flachbett-Systeme verzichten.“

Wie bereits erwähnt, ist Nachhaltigkeit ein Schlüsselprinzip bei der Delta Group. Die Zusammenarbeit mit renommierten, führenden Marken erfordert hier eine große Transparenz. Nur so kann die Druckerei ihre Kunden bei der Erfüllung ihrer Nachhaltigkeitsverpflichtungen unterstützen. „Es liegt in unseren Verantwortung, unsere Kunden bei der Umsetzung ihrer Strategien zu helfen“, erklärt Smith. „Wir tun dies, ohne den Preis, die Qualität oder die Geschwindigkeit zu beeinträchtigen, die für uns als Unternehmen natürlich entscheidend sind.“

Nachhaltigkeitsversprechen gegenüber den Kunden

Deltas Nachhaltigkeitsversprechen umfasst eine Reihe von Elementen, von der Unterstützung nachhaltiger und wohltätiger Initiativen bis hin zu seinem preisgekrönten Delta-Net-Zero-Modell. Die Verringerung des Abfalls und die deutliche Senkung des Energieverbrauchs mit der Nozomi-Technologie helfen der Delta-Gruppe, ihre Ziele zu erreichen, nämlich die Menge der für die Herstellung von POS-Produkten verwendeten Materialien zu reduzieren, ihren CO2-Fußabdruck zu verringern und ihre Netto-Null-Ziele zu erreichen.

Es ist nicht übertrieben, die Delta-Gruppe als Pionier in ihrem Bereich zu bezeichnen. Das britische Unternehmen blickt nicht nur ständig in die Zukunft, sondern gestaltet sie aktiv. Neben der kontinuierlichen Vorreiterrolle bei Service, Markteinführung und Technologieinvestitionen ist die Vorreiterrolle bei ethischen und nachhaltigen Umweltpraktiken ein weiterer Grund, warum das Unternehmen so gut positioniert ist.

Info: Um mehr über die digitale Inkjet-Drucktechnologie von EFI zu erfahren, können Sie EFI auf der Fespa am Stand A1-B50 besuchen oder unter www.efi.com weitere Informationen erhalten.