Charlotte Kramer übernimmt die Geschäfte

Der Faksimile Verlag ist wieder da

Zu den im Faksimile Verlag herausgegebenen Werken zählte unter anderem das Krönungsevangeliar Karls des Großen.

Unter dem Namen „Faksimile Verlag“ sollen demnach wieder regelmäßig Faksimile-Editionen herausragender Handschriften erscheinen, außerdem will Kramer die Lagerbestände an kostbaren Faksimile-Editionen wieder vermarkten.

Der Faksimile Verlag Luzern war 1974 gegründet worden und hatte sich über dreißig Jahre lang der originalgetreuen Faksimilierung der bedeutendsten mittelalterlichen und frühneuzeitlichen Handschriften der europäischen Kulturgeschichte gewidmet. Darunter waren Werke wie das Lorscher Evangeliar, die Très Riches Heures du Duc de Berry, das Book of Kells oder zuletzt das Krönungsevangeliar Karls des Großen.

Anzeige

Viele Jahre lang war der Verlag in Luzern von Dr. Manfred Kramer geleitet worden, 2006 übernahm die Bertelsmann Inmedia One GmbH die Verlagsgeschäfte. 2009 zog der Verlag von Luzern nach München um und wurde unter dem Dach der Wissenmedia GmbH, einem Unternehmen der Inmedia One, angesiedelt. 2014 stellte der Faksimile Verlag seine Geschäfte ein.

Infolge des Umzugs nach München gründeten der langjährige Herstellungsleiter des Faksimile Verlags Luzern, Gunter Tampe, zusammen mit den ehemaligen Verlagskollegen Clarissa Rothacker und Arne Domrös 2009 den Quaternio Verlag Luzern, der ebenfalls Faksimiles herausgibt.