Produkt: Download »Marktreport Druckindustrie«
Download »Marktreport Druckindustrie«
Der aktuelle Marktreport der Druckindustrie umfasst alle wichtigen Daten und Fakten zum deutschen Druckmarkt.

Ein weiterer Schritt vorwärts in die multimediale Zukunft des Blatts

Emder Zeitung investiert in weitere Redweb-Module

Die Emder Zeitung hat die Bereiche Print und Online noch enger ohne Medienbrüche miteinander verzahnt. Hierfür investierte die ostfriesische Tageszeitung in weitere Softwaremodule von Redweb.

Dass die neue Software sehr gut zu den bisherigen Arbeitsabläufen in der Redaktion passt und Kollegen sich nur geringfügig umgewöhnen müssen, sei wichtig für die Akzeptanz neuer Programme im Alltag, so die Geschäftsführung der Emder Zeitung. Doch der „Publishing Organizer“ eröffne zudem ganz neue Chancen, die Bereiche Print und Online ohne Medienbrüche miteinander zu verzahnen. Mit dem neuen Instrument sollen künftig alle digitalen Angebote des Verlags (und dazu gehören künftig auch Apps für Smartphones) bedient werden.

In der Chefredaktion des Blattes zeigt man sich entsprechend zufrieden, denn der „Publishing Organizer“ ermögliche es den Redakteuren, die Kanäle Online, Twitter, Facebook und auch Apps zu bedienen, ohne das Redaktionssystem Redweb dafür verlassen zu müssen. Dies erspare zusätzliche nötige Arbeit mit anderen Programmen. Nebenbei habe der „Publishing Organizer“ noch eine Kalender- und Terminplanungsfunktion, die die redaktionelle Planung vereinfache.

Anzeige

Stichwort mobile Angebote: Zum erweiterten Produktportfolio in Emden sollen alsbald auch zwei Apps aus dem Hause Redweb gehören, denn die Emder wollen ihren Lesern künftig eine Ticker-App und eine Dossier-App anbieten. In beiden Fällen werden die Journalisten der ostfriesischen Tageszeitung ihre Inhalte im „Publishing Organizer“ erstellen und aufbereiten, um sie dann mithilfe des „App Publisher“ auf Smartphones und Tablets zu publizieren.Neben den neuen Modulen erhielt die Emder Zeitung außerdem ein Update auf die neueste Version des „Print Publisher“, mit der schon seit Jahresbeginn produziert wird.

Hintergrundinformation:Zum Verbreitungsgebiet der Emder Zeitung zählen neben Emden selbst die Gemeinden Krummhörn, Hinte und Ihlow sowie die Insel Borkum. Die verkaufte Auflage liegt aktuell bei knapp 10.000 Exemplaren. Zwei zum Verlag gehörige Anzeigenblätter erreichen eine wöchentliche Auflage von mehr als 200.000 Exemplaren.

Von Redaktion eingefügte Links:

Produkt: Download »Marktreport Druckindustrie«
Download »Marktreport Druckindustrie«
Der aktuelle Marktreport der Druckindustrie umfasst alle wichtigen Daten und Fakten zum deutschen Druckmarkt.

Das könnte Sie auch interessieren: