System von Müller Martini mit hohem Automatisierungsgrad

Gremper AG steigt mit neuem Vareo Pro in die Klebebindung ein

Von links: Pascal Ruch (Verkaufsleiter Müller Martini, Cilgia Gremper (CEO Gremper AG), Karl Gremper (Verwaltungsratspräsident Gremper AG), Marcel Hamburger (Produktionsleiter Gremper AG) und Georg Riva (Vertriebsverantwortlicher für den Schweizer Markt Müller Martini) vor dem Vareo Pro an den Hunkeler Innovationdays in Luzern.
Von links: Pascal Ruch (Verkaufsleiter Müller Martini, Cilgia Gremper (CEO Gremper AG), Karl Gremper (Verwaltungsratspräsident Gremper AG), Marcel Hamburger (Produktionsleiter Gremper AG) und Georg Riva (Vertriebsverantwortlicher für den Schweizer Markt Müller Martini) vor dem Vareo Pro an den Hunkeler Innovationdays in Luzern.(Bild: Müller Martini)

Bislang lässt die Schweizer Gremper AG in Basel/Pratteln Softcover-Produkte noch bei Partnerfirmen binden. Doch das soll sich künftig ändern. Das Familienunternehmen investiert in einen Klebebinder von Müller Martini und holt die Klebebindung damit ins eigene Haus.


Zwei Faktoren veranlassen die Gremper AG laut CEO Cilgia Gremper, klebegebundene Bücher und Broschüren im mittleren und unteren Auflagensegment inskünftig inhouse zu fertigen. “Zum einen ist es natürlich interessant, die ganze Wertschöpfungskette in den eigenen Büchern zu haben. Zum andern ist heutzutage im Umgang mit den Kunden eine hohe Flexibilität gefragt, weshalb uns kurze und schnelle Wege sowie die Kontrolle über den gesamten Produktionsprozess entgegenkommen.”

Anzeige

Nun investiert das Unternehmen in den Klebebinder Vareo Pro von Müller Martini. Die Maschine verfügt über anderem über eine PUR-Düse, umfangreiche Qualitätskontrollen inklusive Leimauftragskontrolle sowie einen hohen Automatisierungsgrad.

Die Kunden von Gremper wünschen individuelle Lösungen. Aufgrund der Optionen des Vareo Pro sei die Gremper AG nun breit aufgestellt und könne auch zeitnah und unkompliziert Muster erstellen, erklärt Ciglia Gremper.

Hohe Qualität ist für die Gremper AG, die im Offset- und Digitaldruck unterwegs ist und seit diesem Monat mit eigenem Solarstrom produziert, nach eigenen Angaben besonders wichtig, weil sie auf edle Printprodukte spezialisiert ist. So druckt sie im Druckraster FM-Staccato 10 Micron standardmäßig seit über 15 Jahren auf allen Papiersorten – Imagebroschüren ebenso wie Geschäftsdrucksachen, Mailings, Diverses für den Marketingbedarf und Verpackungen. Zum Kundenstamm gehören KMU wie auch internationale Grossunternehmen aus verschiedenen Branchen sowie namhafte Kunst- und Kulturinstitutionen in der ganzen Schweiz.