Branche entwickelt sich zur "Faltschachtel-Industrie 4.0"

Deutsche Faltschachtel-Industrie steigert Produktionsvolumen und -wert

Faltschachtel-Industrie-Produktionsvolumen-und-wert
(Bild: FFI)
Faltschachtel-Industrie: Produktionsvolumen und -wert von 1997 bis 2017

Die deutsche Faltschachtel-Industrie konnte laut Fachverband Faltschachtel-Industrie e.V. (FFI) ihr Produktionsvolumen mit 856.885 Tonnen im Geschäftsjahr 2017 gegenüber dem Vorjahr um 1,7 % steigern. Der Produktionswert habe sich im gleichen Zeitraum um 2,1 % auf 1.861 Mrd. Euro erhöht, heißt es weiter. 

Damit habe man die Rückgänge im Geschäftsjahr 2016 vollständig kompensieren können, so der FFI. Die Mitgliedsunternehmen des Verbandes konnten bei einem leichten Volumenzuwachs (+0,6 %) ihren Produktionswert sogar um 2,9 % vergrößern. Der Umsatzerlös der Branche stieg von 2.162 Euro pro produzierter Tonne im Jahr 2016 auf 2.171 Euro pro Tonne im Jahr 2017. Das entspricht einem Anstieg um rund 0,4 %.

Anzeige

Im zurückliegenden Jahr habe die deutsche Faltschachtel-Industrie stark von der guten Konsumlaune der deutschen Verbraucher bei einer insgesamt positiven volkswirtschaftlichen Entwicklung profitiert. Wie Steffen Schnizer, Sprecher des Vorstands des Fachverbands Faltschachtel-Industrie e.V. feststellte, setze jedoch „die fortschreitende Europäisierung bei Ausschreibung und Produktion die Faltschachtel-Industrie einem enormen Margendruck aus. Deutsche Standorte stellen ihre Wettbewerbsfähigkeit mit permanenten Effizienzsteigerungen und Prozessoptimierungen ständig neu unter Beweis. Fortschreitende Digitalisierung und Industrie 4.0 gehören inzwischen zum Tagesgeschäft unserer Industrie.”

Im europäischen Vergleich steht die deutsche Faltschachtel-Industrie für rund ein Fünftel des europäischen Produktionsvolumens. Damit ist sie etwa doppelt so groß wie die von Großbritannien, Frankreich oder Italien. Die Branchenkonsolidierung schreite mit leichten Schwankungen weiter voran. Der FFI repräsentiere in etwa zwei Drittel des deutschen Faltschachtelmarktes.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Sie auch interessieren: