Vareo Pro für Softcover, Hardcover, Freirücken- und Schweizerbroschur

Edubook investiert in neuen Klebebinder von Müller Martini

Edubook investiert in einen neuen Klebebinder von Müller Martini.
Die erweiterte Geschäftsführung von Edubook mit Geschäftsleiter Sergio Nobile (Zweiter von rechts) vor dem Klebebinder Vareo Pro an den Hunkeler Innovationdays in Luzern. Links Jules Dietz, Verkaufsleiter Müller Martini Schweiz.(Bild: Müller Martini)

Die Schweizer On-Demand-Druckerei Edubook (Merenschwand) investiert in einen neuen Klebebinder Vareo Pro von Müller Martini. Das Unternehmen will damit sein Geschäftsfeld erweitern.


Seit 2016 produziert Edukook mit einem ebenfalls bei Müller Martini gekauften Klebebinder Eurobind EB 1300. Dass ihn Edubook im kommenden Mai durch einen Vareo Pro ersetzt, hat laut Sergio Nobile, Geschäftsleiter und Delegierter des Verwaltungsrats, verschiedene Gründe.

Anzeige

“Erstens ist der Eurobind in die Jahre gekommen. Zweitens war es unsere erklärte Absicht, als Schweizer Unternehmen auf einen Schweizer Maschinenhersteller zu setzen. Und drittens ermöglicht es uns der Vareo Pro – und das ist aus technologischer Sicht der wichtige USP – dank seiner speziellen Antriebstechnik, drei verschiedene Produkte gleichzeitig herstellen zu können: Softcover-Bücher, Freirückenbroschur und Schweizerbroschur.”

Dabei verfügt der Vareo Pro von Edubook, auf dem auch Buchblocks für die Hardcover-Produktion gefertigt werden sollen, über eine PUR-Düse. “PUR-Bindung ist bei uns Standard und entspricht dem Wunsch vieler Kunden. Denn viele Produkte müssen über eine längere Zeit größeren Belastungen Stand halten”, unterstreicht Sergio Nobile.

Nur im Digitaldruck

Mit der Erweiterung ihres Geschäftsfelds und der höheren Automatisierung, will die 2004 gegründete Edubook ihre Position im Schweizer On-Demand-Markt unterstreichen. Die Kunden aus den Teilmärkten Industrie, Verlage, Verbände und Bildungseinrichtungen stammen laut Edubook ausnahmslos aus der Schweiz. Dabei erstreckt sich das Auflagensegment der ausschließlich digital gedruckten Produkte von Book-of-One bis zu mehreren Tausend Exemplaren. Das Unternehmen beschäftigt 23 Mitarbeitende und produziert klimaneutral.