Etikettendruck

Herma: Haftmaterial mit extrem geringer Migrationsneigung

Ist wirklich nur drin, was draufsteht? Europäische Verbraucher sind skeptisch, zeigt eine neue Studie. Zumindest bei Etiketten lässt sich Migrationssicherheit einfach und kostengünstig schaffen – mit dem zweischichtigen Haftkleber 62Dps von Herma. (Bild: iStock/MTStock Studio)

Die mögliche Migration von Stoffen aus Verpackungsmaterialien in Lebensmittel ist ein Thema, das Verbraucher stark beunruhigt. Das ergab jüngst die Studie des Europäischen Verbraucherverbands BEUC mit dem Titel: „Unwrapped: What consumers say about safe and sustainable food packaging“. Teilgenommen hatten daran jeweils 1.000 repräsentative Personen aus elf Ländern. 70 Prozent der Befragten sorgen sich demnach vor den gesundheitlichen Auswirkungen von Chemikalien in Lebensmittelverpackungen. Was bedeutet das für einen Spezialisten für Verpackungs- und Produktkennzeichnung wie Herma?

Anzeige

„Insbesondere Lebensmittelhersteller tun deshalb gut daran, das Migrationsrisiko so gering wie möglich zu halten“, sagt Hendrik Kehl, Produktmanager bei Herma. Das Unternehmen bietet deshalb seinen mehrschichtigen Haftkleber 62Dps mit extrem geringer Migrationsneigung inzwischen für 16 unterschiedliche Etikettenmaterialien an, viele davon im schnell lieferbaren Nettobreitensortiment. Speziell auf Verpackungsfolien spielt dieser Haftkleber seine Stärke aus. Der 62Dps darf dabei in direktem Kontakt zu trockenen und feuchten Lebensmitteln stehen. Zudem ist er für fettende Lebensmittel geeignet, denen gemäß der Verordnung (EU) Nr. 10/2011 ein Korrekturfaktor von mindestens 3 zugeordnet werden kann. Aufgrund der sehr hohen Anfasshaftung, dem Tack, erzielt der 62Dps auch optimale Ergebnisse in schnelllaufenden Spendeanlagen, die zum Beispiel mit dem Blow-on-Verfahren arbeiten.

Als migrationsarme Alternative zum 62Dps bietet Herma auch den Haftkleber 62Gpt an. Er wurde entwickelt für besondere herausfordernde Umgebungen und Bedingungen. „Im Lebensmittelbereich ist jedoch nach unserer Erfahrung in 95 Prozent aller Fälle der 62Dps die optimale Variante, auch in wirtschaftlicher Hinsicht.“