Britischer Konzern erwirbt erstmals einen Betrieb in Deutschland

Insolvente Gotha Druck wird von Walstead Leykam Druck übernommen

Die Investorensuche für die seit Februar 2023 insolvente Rollenoffsetdruckerei GD Gotha Druck und Verpackung GmbH & Co. KG konnte abgeschlossen werden. In der ersten Juni-Woche wurde ein Kaufvertrag mit Walstead Leykam Druck, einem Unternehmensteil der britischen Walstead Group, unterzeichnet. “Trotz eines schwierigen Marktumfeldes konnten wir mit Walstead einen strategischen Partner gewinnen, der den Geschäftsbetrieb in Gotha nachhaltig fortführen wird.“, lässt sich der Insolvenzverwalter Rolf Rombach in einer Medienmitteilung zitieren.


Die GD Gotha Druck und Verpackung GmbH & Co. KG in Günthersleben-Wechmar (Landkreis Gotha/Thüringen) erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2021 einen Umsatz von knapp 65 Millionen Euro. Anfang Februar 2023 hatte das Unternehmen Insolvenz angemeldet. Als Insolvenzverwalter wurde Rechtsanwalt Rolf Rombach von der Kanzlei Rombach Rechtsanwälte bestellt. Zum damaligen Zeitpunkt waren 233 Mitarbeiter von der Insolvenz betroffen. Wieviele davon weiterbeschäftigt werden, dazu wollte der Insolvenzverwalter auf Nachfrage von print.de “zum jetzigen Zeitpunkt” keine Auskunft geben.

Anzeige

Das Team um den Insolvenzverwalter war nach eigener Aussage regelmäßig vor Ort und hat zusammen mit der Geschäftsführung die Sanierungsansätze besprochen, die zu Teilen auch bereits während des Investorenprozess umgesetzt wurden. Zusammen mit dem M&A-Beratungsunternehmen Enomyc GmbH aus Hamburg wurde an der Investorenlösung gearbeitet. Rombach: „Die Fortführung des Geschäftsbetriebs war enorm schwierig. Erst durch die intensive Zusammenarbeit aller Parteien war die Aufrechterhaltung des Geschäftsbetriebes möglich.“

Im Rahmen der jetzt vereinbarten Transaktion erwirbt Walstead Leykam Druck Anlagen und Maschinen sowie die Immobilien der Druckerei, zu denen eine 21.500 m² große Produktions- und Verwaltungsstätte gehört. Die Transaktion steht noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung der zuständigen Aufsichtsbehörden. „Wir sind sehr froh, im Rahmen des strukturierten Investorenprozesses einen starken Partner gefunden zu haben, mit dem die GD Gotha Druck und Verpackung GmbH & Co. KG die besten Chancen für die Zukunft hat“, sagt Robert Neufeld, M&A-Experte und verantwortlicher Partner bei Enomyc.

2.300 Mitarbeiter in 14 Produktionsstätten

Walstead Leykam Druck ist Teil der britischen Walstead Group, nach eigenen Angaben “die größte unabhängige Druckerei in Europa” mit einem Umsatz von 640 Millionen Euro. Die Gruppe beschäftigt aktuell 2.300 Mitarbeiter in 14 Produktionsstätten und produziert hochvolumige Werbeflyer, Zeitschriften, Zeitungsbeilagen, Kataloge und Broschüren für mehr als 1.500 große europäische Einzelhändler, Verlage und Markeninhaber. Gedruckt wird bislang in Großbritannien, Spanien, Tschechien, Slowenien, Polen und Österreich. Dort hatte Walstead im Juni 2016 die Großdruckerei Leykam Let’s Print übernommen, 2018 kam die Firma NP Druck in St. Pölten ebenfalls unter das Walstead-Dach. 2018 waren in Polen mehrere ehemals zu RR Donnelley gehörende Rollenoffsetdruckereien  eingegliedert worden.

Müllendorf, der kleinere der beiden Ex-Leykam-Let’s Print-Rollenoffsetstandorte, wurde zum Jahresende 2022 geschlossen. Begründet wurde die “Kapazitätsanpassung” mit der “allgemeinen Marktentwicklung und gestiegenen Papier- und Energiekosten”.

Walstead hat an seinen Standorten in den vergangenen Jahren kontinuierlich Personal reduziert. Auf der Website der Walstead Group, die offenbar in Teilen seit 2019 nicht mehr aktualisiert wurde, ist noch von 3.700 Mitarbeitern die Rede, d.h. innerhalb von vier Jahren wurde der Mitarbeiterstand um etwa 38 Prozent reduziert. Die erst im Jahr 2008 gegründete Unternehmensgruppe mit Headquarter in London sieht sich nach eigener Darstellung als “führender Konsolidierer in der Branche”.

„Walsteads Strategie ist es, seine Produktions- und Vertriebspräsenz in den wichtigsten europäischen Druckmärkten, von denen Deutschland der größte ist, zu erweitern“, erklärt Stefan Gutheil, Chief Executive Officer von Walstead Leykam Druck. „Gotha ist von großer strategischer Bedeutung. Wir freuen uns darauf, die Kunden von Gotha zu bedienen und unsere Präsenz auf dem deutschen Markt durch die Gewinnung neuer Kunden weiter auszubauen.“