Produkt: Deutscher Drucker 15/2021
Deutscher Drucker 15/2021
Schwerpunkt: Verpackungsdruck +++ Offsetdruck+++ Digitaldruck +++ Druckweiterverarbeitung +++ Druck&Medien Awards +++ Print Innovation Week
Verpackungsdruck

JG Service AG investiert in HP Indigo 25K

HP Indigo 25K: Kathrin Raps-Janocha, Vorstand der JG Service AG, und Anja Steinbacher, Geschäftsführerin der GmbH.
Kathrin Raps-Janocha, Vorstand der JG Service AG, und Anja Steinbacher, Geschäftsführerin der GmbH.


Die JG Service AG (Hohenwart) hat in eine HP Indigo 25K Digital Press investiert und ergänzt mit der digitalen Drucklösung ihren traditionellen Maschinenpark (rund um zwei Achtfarb-Flexodruckmaschinen, drei Kaschieranlagen und vier Rollenschneider), um auch kleinere Losgrößen am Markt für flexible Verpackungen wirtschaftlich realisieren zu können.

 

Anzeige

 

Größere Angebotsvielfalt mit der HP Indigo

 

Die JG Service AG im oberbayerischen Hohenwart produziert seit knapp 30 Jahren flexible Verpackungen für die Lebensmittel-, Kosmetik- und Pharmaindustrie. Schon früh wurde erkannt, dass die kürzer werdenden Produktlebenszyklen und die größere Sortenvielfalt immer kleinere Losgrößen nach sich ziehen, die nur im Digitaldruck wirtschaftlich und zeitnah realisiert werden können. Die Beteiligung an der DFP Solution GmbH im Jahr 2018, die bereits über eine langjährige Erfahrung im Digitaldruck und zwei HP Indigo 20000 verfügte, war insofern ein logischer Schritt, wie Kathrin Raps-Janocha, Vorstand bei der JG Service AG, betont: „Vielen Kunden ist noch nicht bewusst, welche Chancen der Digitaldruck bietet.“

So ermöglicht er nicht nur eine verkürzte Durchlaufzeit und eine kosteneffiziente Produktion von kleinen Losgrößen, sondern überzeugt vor allem durch mögliche Personalisierungen. „Hier leisten wir große Aufklärungsarbeit bei unseren Kunden. Oft reicht es schon aus, personalisierte oder hochindividualisierte Muster zu zeigen. Wenn diese dann auch noch mit einer speziellen Veredelung versehen wurden, sehen wir, wie sich bei den Kunden die Rädchen im Kopf zu drehen beginnen.“

 

Trauriger Investitionsgrund: die Jahrhundertflut

 

Die HP Indigo 25K mit einer Druckgeschwindigkeit von bis zu 42 Metern pro Minute und bis zu sieben Farbstationen ist für den Druckdienstleister eine Investition in die Zukunft, auch wenn ihre Anschaffung keinem positiven Grund geschuldet war: Der bisherige Standort der DFP Solution GmbH in Stolberg fiel der Jahrhundertflut im Juli 2021 zum Opfer.

Trotz des Unglücks sind die Weichen auf Wachstum gestellt. Aktuell wird in Hohenwart bereits in zwei Schichten digital produziert, Tendenz steigend. „Die anhaltende Nachfrage nach neuen Produkten verlangt von uns ein differenziertes Angebot hinsichtlich der eingesetzten Technologie und der damit verbundenen Möglichkeiten. Mit der Investition in die HP Indigo 25K wollen wir unseren Auftraggebern genau dies bieten“, so Raps-Janocha.

 

 

Deutscher Drucker 14/2021

Schwerpunkt: Digitaldruck +++ Large Format Printing+++ Druckweiterverarbeitung +++ Druck&Medien Awards +++ Print Innovation Week

11,50 €
13,50 €
Lieferzeit: 2-3 Werktage
AGB

 

Automatisierung: Ein Palettierer steigert Ihre Produktivität
Mit dem Einsatz eines Palettierers erhöhen Sie nicht nur die Automatisierung und damit auch die Produktionssicherheit Ihrer Sammelhefterlinie, sondern Sie produzieren auch deutlich wirtschaftlicher.

Produkt: Deutscher Drucker 11/2021
Deutscher Drucker 11/2021
Schwerpunkt: Verpackungsdruck +++ Etikettendruck +++ Druck&Medien Awards +++ Druckweiterverarbeitung +++ Automatisierung +++ Digitaldruck +++ Print Innovation Week

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.