Strategische Akquisition

Kodak übernimmt das Computer-to-Plate-Geschäft von ECRM

Druckindustrie: Kodak übernimmt die Vermögenswerte des CtP-Geschäfts von ECRM Incorporated.
Kodak übernimmt die Vermögenswerte des CtP-Geschäfts von ECRM Incorporated.


Auch auf Herstellerseite schreitet die Konsolidierung der Druckindustrie weiter voran. So hat die Eastman Kodak Company jetzt die Übernahme der Vermögenswerte des CtP-Systemgeschäfts von ECRM Imaging Systems (für den Akzidenz- und Zeitungsdruckbereich) bekanntgegeben. 

Anzeige

 

Immer weniger CtP-Anbieter in der Druckindustrie

 

ECRM Incorporated ist ein Fertigungsunternehmen und Anbieter von Imaging-Technologien für die grafische Industrie mit Sitz im US-Bundesstaat Massachusetts. Das Unternehmen bedient mit seinen laserbasierten optischen Systemen aber unter anderem auch den Bereich medizinische Geräte und Sicherheitssysteme. Die Transaktion umfasst die Anlagen, Verträge, Lagerbestände sowie das geistige Eigentum des übernommenen Geschäftsbereichs CtP. Zu den finanziellen Details der Transaktion wurde nichts bekannt.

Mit der Übernahme der CtP-Assets von ECRM unterstreicht Kodak seine Fokussierung auf wachstumsorientierte Investitionen und stärkt seine Position im Computer-to-Plate-Segment der Druckindustrie weiter.
Für ECRM erfolgt der Verkauf seines CtP-Geschäfts nach einem schwierigen Pandemiejahr und genau zum 50-jährigen Bestehen des Unternehmens. Für die Geschäftsführung sei es besonders wichtig gewesen, die zahlreichen langjährigen ECRM-Kunden über ein etabliertes Unternehmen mit entsprechender Größe, CtP-Kompetenz und Ressourcen zu schützen und weitere Unterstützung zu garantieren.

 

PDF-Download: Deutscher Drucker 6/2021

Schwerpunkt: Prozesseffizienz +++ Workflowoptimierung +++ Digitaldruck +++ Print Innovation Week

11,50 €
AGB

 

Kommentar zu diesem Artikel

  1. Sehr interessante Übernahme, denn ECRM ist zusätzlich noch ein Teil des CRON-ECRM Joint-Ventures für den USA-Vertrieb der CtP-Systeme des chinesischen CtP-Marketleaders CRON. Was nun mit CRON-ECRM geschieht ist die Quizfrage, denn seit Jahren ist CRON auch Haus-und-Hoflieferant für KODAK´s CtP-Belichtertrommeln. Sie sehen, es bleibt also weiter spannend.

    Auf diesen Kommentar antworten

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.