Andreas Rauscher kommt von Zellstoff Pöls

Neuer Technischer Geschäftsführer bei Steinbeis Papier

Andreas Rauscher ergänzt als Technischer Geschäftsführer die Geschäftsführung der Steinbeis Papier GmbH in Glückstadt.
Andreas Rauscher ergänzt als Technischer Geschäftsführer die Geschäftsführung der Steinbeis Papier GmbH in Glückstadt.(Bild: Steinbeis Papier)

Am 14. Februar 2022 startete Andreas Rauscher (56) neben Ulrich Feuersinger als neuer Geschäftsführer der Steinbeis Papier GmbH am Standort Glückstadt. Er verantwortet die Bereiche Technik, Produktion sowie Forschung und Entwicklung.

Anzeige

„Um auch in Zukunft wettbewerbsfähig zu bleiben, ist die Digitalisierung der Produktion eines unserer Kernthemen. Mit Andreas Rauscher als neuem technischen Geschäftsführer wollen wir die Technologie in der Recyclingpapier produzierenden Branche ausbauen“, sagt Ulrich Feuersinger, Sprecher der Geschäftsführung und für die Bereiche Finanz- und Rechnungswesen, IT, Personalwesen, Supply-Chain-Management sowie Verkauf und Marketing verantwortlich.

Nach seinem Studium zum Diplomingenieur Verfahrenstechnik war Andreas Rauscher bei MD Papier in Plattling eingestiegen. Sein Weg führte ihn weiter zum UPM Konzern in Steyrermühl, wo er bald darauf am Standort in Schwedt den Werksleiterposten übernahm. Als Technischer Geschäftsführer war er in einem Werk der delfortgroup in Finnland tätig und zuletzt dann für Zellstoff Pöls. Bei dem österreichischen Unternehmen führte er ab Mitte 2018 als CEO die Zellstoffproduktion und Produktion von Kraftpapier.

Die Steinbeis Papier GmbH in Glückstadt produziert grafische Recyclingpapiere aus 100 % Altpapier. Das Sortiment umfasst Druck- und Kopierpapiere, gestrichene Offsetpapiere sowie Digitaldruck- und Etikettenpapiere. 2020 produzierte Steinbeis Papier insgesamt 250.917 Tonnen Papier und erzielte einen Umsatz von 165,2 Mio. Euro.