Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft reagiert auf Äußerung des BVDM

Tarifverhandlungen: Verdi für Erhalt der Tarifverträge

Frank Werneke, stellvertretender Verdi-Vorsitzender, auf den offenen Brief des BVDM-Verhandlungsführers Sönke Boyens, nun ebenfalls mit einem offenen Brief reagiert.
Frank Werneke, stellvertretender Verdi-Vorsitzender-(Bild: Verdi)

Im Tarifkonflikt mit dem Bundesverband Druck und Medien (BVDM) erklärt sich die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (Verdi) unverändert zu Verhandlungen bereit, wie es in einer Pressemitteilung der Gewerkschaft heißt. Mit dieser Pressemitteilung reagiert Verdi auf die Veröffentlichung des BVDM (siehe auch print.de).

Anzeige

Wie Frank Werneke, stellvertretender Verdi-Vorsitzender und Verhandlungsführer erläutert, habe Verdi die Arbeitgeber im BVDM bereits auf regionaler Ebene zu Tarifgesprächen aufgefordert und den Tarifvertrag in der Druckindustrie verteidigt. „Wir wollen den festgefahrenen Tarifkonflikt lösen“, so Werneke. Alle anderen Behauptungen des BVDM würden jeder Grundlage entbehren. Allerdings müssten die Bedingungen stimmen, so Werneke weiter: „Der BVDM versucht, die Beschäftigten mit vollkommen unzureichenden Angeboten zu ködern. Denn letztlich wollen die Arbeitgeber eine massive Verschlechterung der Arbeitsbedingungen und bieten Lohnerhöhungen an, die die Inflation nicht ausgleichen.“ Damit bezog er sich auf die jüngsten Äußerungen des BVDM (siehe print.de).

Verdi begrüße, heißt es in der Pressemitteilung weiter, dass der BVDM offenbar an den Verhandlungstisch zurückkehren wolle. Die Gewerkschaft habe bereits Termine für die zweite und dritte Aprilwoche vorgeschlagen. „Wir erwarten, dass sich der BVDM seiner Verantwortung bewusst wird und endlich von seiner Haltung abrückt, Lohnerhöhungen nur bei gleichzeitigen Verschlechterungen im Manteltarifvertrag abzuschließen“, unterstrich Werneke.

Der BVDM hat den Manteltarifvertrag für die rund 140.000 Beschäftigten in der Druckindustrie zum 31. September 2018 gekündigt und will nun laut Verdi “massive Verschlechterungen der Arbeitsbedingungen” durchsetzen. Die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft fordert in diesem Zusammenhang „die unveränderte Wiederinkraftsetzung des Manteltarifvertrages und Verhandlungen über einen akzeptablen Lohnabschluss und fünf Prozent mehr Lohn“.

Der BVDM verweigere den Beschäftigten allerdings einen Tarifabschluss über Lohnerhöhungen, heißt es von Seiten der Dienstleistungsgewerkschaft, solange Verdi nicht bereit sei, über „Verschlechterungen bei Zuschlägen, Arbeitszeit und Sonderzahlungen zu verhandeln“. Auch Regelungen zum altersgerechten Arbeiten habe der BVDM bislang an diese grundlegenden Verschlechterungen der Arbeitsbedingungen geknüpft. Aus diesem Grund habe Verdi  die regionalen Unternehmerverbände der Druckindustrie in Bayern, NRW und Baden-Württemberg zu Gesprächen aufgefordert.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.