Basics im Dialogmarketing

10 gute Gründe für gedruckte Mailings

4,5 Prozent, so hoch ist die Conversion Rate, die E-Commerce-Unternehmen laut der CMC Dialogpost-Studie 2019, einem Gemeinschaftsprojekt von Deutscher Post und dem Collaborative Marketing Club, mit postalischen Mailings im Durchschnitt erzielen. Im Jahr zuvor lag der Wert bei 3,9 Prozent.

Bei der Studie wurden 50 Onlineshops auf ihre Performance beim Versand gedruckter Mailings an Bestandskunden analysiert. Im Untersuchungszeitraum wurden Summa Summarum 1,25 Mio. Mailings mit einem Gutscheinangebot verschickt, die zu insgesamt rund 56.193 „echten“ Bestellungen führten.

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Menschen lieben Mailings

Doch was ist es, das gedruckte Mailings so erfolgreich macht? Eine Rolle spielt hierbei sicher der „Digital Overload“: Denn in Zeiten übervoller E-Mail-Postfächer und leerer Briefkästen erfährt das gedruckte Mailing wieder eine höhere Aufmerksamkeit durch den Empfänger. Und das wiederum mag damit zusammenhängen, dass ein gedrucktes Mailing mit seiner Optik und Haptik, mit möglichen Stanzungen, Druckveredelungen oder Überraschungsmomenten im wahrsten Sinne des Wortes beeindruckt – und Wertschätzung sowie Glaubwürdigkeit vermittelt.

Welche guten Gründe es noch gibt, die für gedruckte Mailings sprechen, hat print.de in der oben stehenden Grafik kurz und bündig zusammengefasst.

 

Wer es gerne etwas ausführlicher mag, dem sei der Beitrag “Gedrucktes zahlt sich aus” empfohlen, der in DD12/2019 erschienen ist.

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