4 Tipps für erfolgreiche Werbung zur Fußball-WM

Nationalspieler als Pappkamerad: Thomas Müller steht fast lebensgroß für den Weber-Grill.

Der Anstoß zum Eröffnungsspiel am 14. Juni in Moskau ist längst schon ein Anstoß für zahlreiche Printprodukte. Mit ihnen wird vor allem im stationären Handel geworben oder per Direct Mail auf dem Postweg. Dazu kommen auflagenstarke Medien und jede Menge Fanartikel. Auch wenn es für eine Druckerei und deren Produktion jetzt schon fast zu spät ist – der nächste Fußballevent kommt bestimmt. Hier bekommen Sie 4 Tipps für erfolgreiche Werbung zur WM.

Anzeige

  1. Welche Unternehmen und Marken eignen sich für eine Kommunikation rund um den Ball?
    „Langfristiges Fußballmarketing würde ich Marken empfehlen, die entweder von der Assoziation mit dem Sport- oder mittlerweile sogar Lifestyle-Aspekt profitieren oder deren Produkte sich an die breitgefächerte Zielgruppen der Fußballkonsumenten richten“, meint etwa Andreas Schütz von der „Mailingfabrik“ Briefodruck.
  2. Wann ist der richtige Zeitpunkt, um zu werben?
    „Auch wenn die Weltmeisterschaft selbst nur drei Wochen dauert, kann sie für die Fans bereits sechs Monate vorher starten und mit Produkten unterstützt werden, die auf den Event hinführen“, sagt Jens Lönneker, Experte für qualitative Marktforschung und Mitinhaber der Strategieberatung Rheingold Salon.
  3. Was können „Produkte für gemeinsame WM-Erlebnisse“ sein?
    Alles rund ums Thema WM-Party – von den Getränken und Knabbereien über die Bierbank und den Grill bis hin zu Deko und Servietten –, Beamer, TV-Geräte und -Zubehör, Fanausstattung wie Trikots, Schals, Mützen, Armbänder, Fahnen, Wimpel, Schminke sowie Krachmacher wie Klatschpappen, Tröten oder Trommeln.
  4. Macht Personalisierung Sinn?
    Auf jeden Fall: Produkte wie der nach eigenem Design bedruckte Ball, der sich etwa auf Dein-Ball.de ordern lässt. Ein Konfigurator für ein Deutschland-Trikot mit gesticktem Wappen und einem Wunschnamen findet sich beispielsweise auf De-fanshop.de. Das Leibchen ist inklusive Hose für 34,99 Euro zu haben.

Jede Menge Beispiele, mit denen bei dieser Weltmeisterschaft bei den Fußball-Fans geworben wird, gibt es übrigens in Deutscher Drucker 9/2018. Das Heft kann ab sofort als Einzelausgabe im print.de-Shop bestellt werden. Und wer noch kein Abo hat, aber kein Heft mehr verpassen will, der findet sicher hier das passende Abo-Modell. [5245]

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.