Neu gegründete Tochtergesellschaft der Mediengruppe Oberfranken

Boris Hächler und Gero Schmitt-Sausen sind neue Geschäftsführer

Boris Hächler (links) und Gero Schmitt-Sausen bilden die neue Führungsspitze im Bereich Lokale Medien der Mediengruppe Oberfranken.(Bild: mgo360/Michael Hümmer)

Boris Hächler und Gero Schmitt-Sausen sind Geschäftsführer der von der Mediengruppe Oberfranken neu gegründeten mgo Lokale Medien GmbH & Co. KG. Ab sofort werden alle Medienmarken, und zwar die gedruckten und digitalen Angebote des Regionalverlags sowie die Werbevermarktung und alle Services unter diesem Dach gebündelt. Die Produktpalette reicht von den fünf traditionsreichen Zeitungstiteln Fränkischer Tag,  Saale Zeitung,  Die Kitzinger,  Coburger Tageblatt und Bayerische Rundschau über mehrere News- und Serviceangebote bis hin zu digitalen Special-Interest-Plattformen. Allein mit den Tageszeitungen erreicht man täglich bis zu 227.000 Zeitungsleserinnen und Zeitungsleser.

Anzeige

Den Kern der neuen Organisation bilden interdisziplinäre Produktteams, die eine noch stärkere Ausrichtung aller Aktivitäten auf Marke, Produkt und Kunde erlauben. Gero Schmitt-Sausen übernimmt dabei die Verantwortung für alle Reichweitenangebote und die Werbevermarktung. Boris Hächler verantwortet neben seiner Rolle als Chefredakteur die Bezahl-Angebote im Bereich gedruckte Tageszeitung, E-Paper und die Abo-Modelle auf den Paid-Portalen der Zeitungsmarken.

„Ich freue mich, dass wir durch die Bündelung unserer Medienaktivitäten im Lokalbereich unter dem Dach der mgo Lokale Medien GmbH & Co. KG und unter Federführung einer neu geschaffenen Führungsspitze mit Boris Hächler und Gero Schmitt-Sausen die wichtige organisatorische und kulturelle Basis geschaffen haben, alle Produkte und Marken noch digitaler, kundenzentrierter und dabei immer verwurzelt in der Region unserer Kund:innen weiterzuentwickeln“, sagt Eva-Maria Bauch, CEO der Mediengruppe Oberfranken.

Gero Schmitt-Sausen verantwortete seit Ende 2016 als Geschäftsführer von inFranken.de die wirtschaftliche und inhaltliche Weiterentwicklung des regionalen Nachrichten- und Serviceportals. In dieser Funktion konnte er die nationalen Werbeerlöse vervielfachen. Der 48-jährige Diplom-Kaufmann war zuvor unter anderem als Executive Director bei BurdaForward in München sowie als Director Product bei meinestadt.de in Köln tätig.

Boris Hächler (54) arbeitet seit 2018 für die mgo, und dies zunächst als Leiter redaktionelle Inhalte. Danach wurde der Diplom-Politologe im Januar 2019 alleiniger Chefredakteur der fünf lokalen mgo-Zeitungstitel. In dieser Funktion etablierte er eine interdisziplinäre Markenführung sowie Paid Content als digitales Geschäftsmodell. Zuvor hatte Hächler u. a. Chefredakteurspositionen bei der Bauer Media Group sowie Hubert Burda Media inne und war Inhaber eines eigenen Medienbüros.