Verkaufsstart der Sticker und Sammelalben

Die Fußball-WM hat bei Panini schon begonnen

Panini-Sticker aus der Druckmaschine
Die Druckbögen aus der Panini-Produktion in Modena. (Bild: Panini)

Panini hat schon angepfiffen: Am 2. September startete der Verkauf der Sammelalben und Sticker zur Fußball-Weltmeisterschaft 2022. Dabei hat der Stuttgarter Verlag erstmals seine Produktformel geändert und den Päckchen Stickerraritäten beigemischt.

Anzeige

Nach dem Zufallsprinzip wird durchschnittlich jeder 100. Stickertüte ein zusätzliches sechstes Bildchen als Sammlertrophäe beigemischt. Insgesamt 20 internationale Spieler der Fußball-WM 2022 haben sich in einer Spielsituation ablichten lassen – vom Newcomer wie Jude Bellingham bis zum etablierten Star wie Robert Lewandowski. Panini hat die Motive in vier verschiedenen Ausprägungen bis hin zum Goldsticker drucktechnisch veredelt, sodass insgesamt 80 verschiedene Raritäten im Umlauf sind. Und zwar in den Farbvarianten Burgund, Bronze, Silber und Gold.

Diese Sticker sind nicht Teil der offiziellen Fußball-WM-Kollektion im Album und können durch ihre Limitierung nicht beim Bilderdienst von Panini nachbestellt werden. Alle insgesamt 14 Legenden und sechs Rookies, die auf diesen Extra-Stickern abgebildet sind, sind jedoch als klassische Porträtfotos auch Teil ihrer jeweiligen Teams.

Das 80-seitige Album gibt den Sammlerinnen und Sammlern Platz für 670 Sticker, davon sind 50 Glitzersticker, beispielsweise die Verbandswappen. Alle 32 teilnehmenden Teams sind mit jeweils 18 Stickern ihrer Spieler, dem Verbandslogo und einem Mannschaftsfoto in der Kollektion vertreten. Wer sein Album auch virtuell komplettieren möchte, kann die Codes auf den Rückseiten der Glitzersticker online gegen Bildschirmbildchen einlösen. Erstmals bilden in einem WM-Album auch elf goldumrandete Sticker von ausgewählten Weltmeisterteams die WM-Historie seit 1930 ab. Diese Seiten im Album wurden in Zusammenarbeit mit dem FIFA Fußballmuseum konzipiert.

Panini kooperiert mit dem DFB

In Kooperation mit dem DFB bietet Panini seinen Fans zudem erstmals ein limitiertes DFB-Bundle an, das exklusiv nur im
Onlineshop des Verlags erhältlich ist. Neben einem Hardcover-Album und der Online-exklusiven Box mit 120 statt 100 Tüten, wartet das DFB-Bundle mit einem limitierten Zusatz-Sticker-Set der deutschen Nationalmannschaft auf. Es enthält 27 Sticker sowie ein Poster zum Aufkleben der Stars. Das Zusatz-Set besteht aus insgesamt 26 Spieler-Stickern sowie einem Sticker von Bundestrainer Hansi Flick – jeden Sticker gibt es dabei in sechs unterschiedlichen Varianten. Das Besondere dabei: Die Zusatz-Sticker zeigen die DFB-Spieler im offiziellen WM-Trikot.

Darum ist Sammeln immer noch in

Pünktlich zum Verkaufsstart hat sich auch Deutscher Drucker mit dem Thema “Sammelbilder” beschäftigt. In DD 10 geht es darum, warum das Sammeln der gedruckten Bildchen auch im Digitalzeitalter so gefragt ist, welche Summen für echte Raritäten über den Tisch gehen und was man – abseits von Fußballer-Stickern – sonst noch so jagen und sammeln kann. Am 8. September ist das neue Heft verfügbar.