Digitaler Großformatdruck

Dominion Print ordert zweite EFI Vutek Q5r

Zufriedene Kunden am Fespa-Stand von EFI (v. r.): Byron Fox (Production Planning & Finishing Manager) und Chris Brien (Print Manager), beide von Dominion Print, mit Graham Megilley (Sales Development Manager bei EFI).(Bild: Deutscher Drucker )

Erst vor einem Jahr hatte Dominion Print, eine der führenden Großformatdruckereien in Großbritannien, einen Rolle-zu-Rolle-LED-UV-Drucker EFI Vutek Q5r in Betrieb genommen. Jetzt hat das Unternehmen bereits die zweite Vutek Q5r geordert. Zusätzlich investierte der Druckdienstleister noch in eine Soft-Signage-Druckmaschine vom Typ EFI FabriVU 340+.

Anzeige

Die 1983 in einem umgebauten Kapellengebäude in Bradford gegründete Druckerei Dominion Print hat sich im Laufe der Jahre zu einem führenden britischen Anbieter im Bereich des Großformatdrucks entwickelt. Am Anfang war die Druckerei noch ganz auf den Offsetdruck konzentriert. Die Unternehmensleitung entschied sich dann aber zu einem Strategiewechsel und beschloss, in den Nischenmarkt des digitalen Großformatdrucks einzusteigen. Der Erfolg gibt Dominion Print recht: Die Spezialisierung auf visuelles Marketing und Dienstleistungen in den Bereichen Einzelhandel, Automobilindustrie, Ausstellungen, Gastgewerbe und Tourismus ließ die Druckerei kräftig wachsen.

Mit den beiden Vutek Q5r kann Dominion Print seine Produktionskapazitäten deutlich erweitern. Der über 5 Meter breite EFI Vutek Q5r schafft Produktionsgeschwindigkeiten von bis zu 672 Quadratmetern pro Stunde, und dies bei einer echten Auflösung von bis zu 1.200 dpi