Produkt: Deutscher Drucker 8/2019 Digital
Deutscher Drucker 8/2019 Digital
Verpackungstrends in Europa+++Luxusverpackungen: Auch an die Ecke denken+++Nassleimetiketten-Produktion+++Druck&Medien-Award-Gewinner Druckpartner
Nürnberger Verpackungs-Fachmesse mit höherem Auslands-Besucheranteil

FachPack 2019: Thema „Nachhaltigkeit“ war unübersehbar

Die FachPack 2019 zeigte zahlreiche Neu- und Weiterentwicklungen für die Verpackungsindustrie.(Bild: NürnbergMesse / Thomas Geiger)

Vom 24. bis 26. September 2019 traf sich die europäische Verpackungsbranche auf der FachPack in Nürnberg. Rund 44.000 Fachbesucher (2018: 44.019, 2016: 41.014) informierten sich bei 1591 Ausstellern (2018: 1644, 2016: 1542) über Neuentwicklungen und Trends in der Verpackungsbranche. Deutlich mehr Besucher als in den vergangenen Jahren kamen aus dem Ausland.

Das erstmals ausgerufene Leitthema „Umweltgerechtes Verpacken“ zog sich wie ein roter Faden durch die zwölf Messehallen sowie das Rahmenprogramm. Knapp die Hälfte der 1591 Aussteller hatten das Leitthema auf ihren Messeständen abgebildet.

Anzeige

Das Angebot der FachPack erstreckte sich entlang der Prozesskette Verpackung von Packstoffen und Verpackungsmaschinen über Verpackungsdruck und -veredelung bis hin zu Logistiksystemen und Services. 39 Prozent der ausstellenden Unternehmen reisten aus dem Ausland an, allen voran aus Italien (76), den Niederlanden (55), der Schweiz (47), der Tschechischen Republik (47), Polen (47), der Türkei (42), Österreich (41), Frankreich (39), Spanien (25) und Belgien (24).

Im Hinblick auf das Fachpublikum weisen die Ergebnisse einer Besucherbefragung durch ein laut Veranstalter unabhängiges Institut aus: Rund 90 Prozent der Fachbesucher gaben an, in Einkaufs- und Beschaffungsentscheidungen ihres Unternehmens einbezogen zu sein. Jeder zweite Fachbesucher hat eine leitende Position, etwa jeder Fünfte ist in der Geschäftsleitung. Die Besucher kamen vor allem aus den Branchen Lebensmittel und Getränke, Pharma und Medizin, Kosmetik, Chemie, Elektronik und Automotive. Jeder zehnte Besucher ist im Handel tätig.

Das Rahmenprogramm umfasste Formate wie zum Beispiel die Open Workshop Area in Halle 9 oder drei Sonderflächen, auf denen sich nationale und internationale Startups präsentierten. In den beiden Foren PackBox und TechBox liefen 120 Fachvorträge, davon die Hälfte zu verschiedenen Aspekten des umweltgerechten Verpackens. Themen wie Design for Recycling, Kreislaufwirtschaft oder biobasierte Kunststoffe wurden ebenfalls aufgegriffen und erörtert. In manchen Vorträgen sollen laut Veranstalter viermal so viele Zuhörer wie Sitzplätze vorhanden gewesen sein. Insgesamt wurden rund 10.000 Zuhörer (2018: 7500) in beiden Foren an allen drei Messetagen gezählt.

Turnusgemäß pausiert die FachPack im drupa-Jahr 2020. Die nächste FachPack findet vom 28. bis 30. September 2021 im Messezentrum Nürnberg statt.

Teilen Sie diesen Beitrag
Produkt: Deutscher Drucker 8/2019 Digital
Deutscher Drucker 8/2019 Digital
Verpackungstrends in Europa+++Luxusverpackungen: Auch an die Ecke denken+++Nassleimetiketten-Produktion+++Druck&Medien-Award-Gewinner Druckpartner

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Sie auch interessieren