Bilanz des Geschäftsjahres 2019

Herma Gruppe: Gebremstes Wachstum, aber leichtes Umsatzplus

Die Herma-Geschäftsführer Sven Schneller (links) und Dr. Thomas Baumgärtner. (Bild: Herma)

Eine stark rückläufige Nachfrage und eine sich abschwächende Weltwirtschaft bremsen Herma (Filderstadt) beim weiteren Wachstum. Das auf Haftmaterial, Etiketten und Etikettiermaschinen spezialisierte Unternehmen konnte 2019 dennoch um rund ein Prozent zulegen, wie Herma jetzt bekannt gab. Der Gruppenumsatz stieg von 361,3 Mio. Euro auf 364,4 Mio. Euro.

„Wir liegen mit dem kleinen Plus immer noch deutlich über dem allgemeinen Wirtschaftswachstum in Deutschland. Aber glücklich sind wir mit dem Verlauf des letzten Jahres in Summe nicht“, sagten die Geschäftsführer Sven Schneller und Dr. Thomas Baumgärtner. „Dem globalen Abschwung der Industriekonjunktur konnten wir uns trotz großer Anstrengung nicht entziehen.“

Anzeige

Für 2020 gehen die Herma-Geschäftsführer von einer wieder leicht anziehenden Wirtschaft aus und haben ein Plus von fünf Prozent geplant. „Diese Planung ist sehr sportlich. Denn sie ist von vielen politischen und wirtschaftlichen Unsicherheiten geprägt. Die Folgen des Corona-Virus sind noch nicht abzuschätzen. Die Krise in der Automobil- und der Zulieferindustrie kann zu weiterem Stellenabbau führen und damit auch zu zunehmender Konsumzurückhaltung. Das hat sofort Auswirkungen auf den Bedarf an Haftmaterial und Etiketten. Auch der weiter verschleppte Brexit bereitet uns Sorgen, da wir in UK stark aktiv sind.“

Die Zahl der Mitarbeiter stieg im Jahresverlauf dennoch leicht an, von 1051 Ende 2018 auf nun 1097. Ebenfalls geringfügig erhöhte sich die Exportquote von 60,2 Prozent auf jetzt 61,0 Prozent. Deutlich gesunken ist dagegen im Geschäftsjahr 2019 das Ergebnis, allerdings auch in Folge erster Abschreibungen nach dem großen Investitionsvorhaben im Volumen von über 100 Mio. Euro in Filderstadt.

Die Fertigungen für alle drei Geschäftsbereiche sind an einem einzigen Standort konzentriert. Auch steht das neue Beschichtungswerk für Haftmaterial nun unmittelbar vor der Betriebsaufnahme.

Entwicklung bei Haftmaterial

„Im Geschäftsbereich Haftmaterial konnten wir über die letzten Jahre hinweg sehr viel stärker wachsen als der Markt und Marktanteile gewinnen – das war auch 2019 wieder so“, führte Dr. Baumgärtner aus. Der Umsatz stiegt um 4,0 Prozent auf jetzt 223,7 Mio. Euro (im Vorjahr: 215,2 Mio. Euro). Der Bereich Etiketten konnte mit 84,5 Mio. Euro das Umsatzniveau des Vorjahres von 84,7 Mio. Euro knapp behaupten, musste ergebnisseitig jedoch Einbußen hinnehmen, unter anderem aufgrund rigoroser Sparmaßnahmen in den wichtigen Abnehmerbranchen Automobil und Chemie. Vom Abschwung am stärksten getroffen wurde der Bereich Etikettiermaschinen. Der Umsatz sank um 10,1 Prozent von 58,1 Mio. Euro im Vorjahr auf jetzt 52,2 Mio. Euro.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.