Touchpoint Packaging 2024

Hubergroup ist auf mehreren Drupa-Ständen vertreten

Die Hubergroup bringt sich mit mehreren Aktivitäten im Verpackungsbereich auf der Drupa 2024 ein.

Unter dem Motto „Creating the future of packaging together!” lädt die Hubergroup Deutschland zu vier Events und zum Besuch seiner drei Stände auf der Drupa am Touchpoint Packaging (28. Mai bis 7. Juni 2024) in Düsseldorf ein. In den vier Kongressbeiträgen der Hubergroup geht es um neueste Verpackungsinnovationen für Lebensmittel, Nachhaltigkeitslösungen sowie Digital Colour Communication. Darüber hinaus stellt die Hubergroup ihr Produktportfolio mit Schwerpunkt MGA-Farben für den Druck von Lebensmittelverpackungen sowie die wasserbasierten Verpackungsdruckfarbenlösungen rund um HYDRO-X-Systems sowie die lösemittelbasierte Verpackungsdruckfarbenserie Gecko Bond Top vor.

Anzeige

Podiumsdiskussion „Die Zukunft der flexiblen Papierverpackung“, Freitag, 31. März 2024, um 14.00 Uhr

Den Auftakt zu den vier Veranstaltungen der Hubergroup macht Thomas Polster, Manager Business Development, Brand Owner and Global Key-Account-Manager, mit einem Podiumsgespräch zum Thema „Die Zukunft der flexiblen Papierverpackung“. Dabei diskutiert Thomas Polster mit einem namhaften Markenartikler, Papier- und Druckmaschinenherstellern, Druckern und Verpackern über die Chancen und Herausforderungen von flexiblen Papierverpackungen, gedruckt im Web-Offset, deren Leistungsmerkmalen und Gestaltungsmöglichkeiten. Thomas Polster ist seit dem Jahr 2000 bei der Hubergroup und seit 2011 als Key-Account-Manager verantwortlich für globale Verpackungsdruckunternehmen und den Auf- und Ausbau der Zusammenarbeit mit Markenartiklern und Designagenturen. Der Hesse hat die Meisterschule für Drucktechnik absolviert und zuvor selbst eine Druckerei geleitet.

Vortrag „Inside the Box – Direkter Lebensmittelkontakt“, Sonntag, 2. Juni 2024, um 11.45 Uhr

Das zweite Event von Hubergroup ist der Vortrag von Korbinian Steigenberger, Junior Produktmanager, zum Thema „Inside the Box – Direkter Lebensmittelkontakt.“ Dabei spricht Korbinian Steigenberger über die Besonderheiten von DFC mit Druckfarben und Lacken, sowie die regulatorischen Anforderungen. Er stellt neue Möglichkeiten für Markenartikler vor, wie sie ihr Verpackungsdesign attraktiv gestalten und gleichzeitig die Nachfrage für nachhaltigere Verpackungen mit dem Einsatz von DFC-Farben und Lacken meistern können. Korbinian Steigenberger ist seit zwei Jahren bei der Hubergroup im Produktmanagement und hat seinen Master of Engineering in Verpackungstechnik an der Fachhochschule München gemacht.

Präsentation „Hit the Spot – Digital Colour Communication,” Dienstag, 4. Juni 2024, um 16.30 Uhr

Auf der dritten Veranstaltung von Hubergroup stellt Patrick Hübel, Director Global Product and Color Management, das patentierte Farbmanagementsystem Hubergroup Digital Colour Communication (HDCC) vor. Die Präsentation zeigt, wie mithilfe moderner Softwarelösungen Farbspezifikationen präzise erfasst, digitalisiert und nahtlos ausgetauscht werden können, für höhere Qualität, Schnelligkeit und mehr Effizienz. Patrick Hübel präsentiert dabei eine Möglichkeit die Visualisierung von Farbvorlagen auf digitalem Weg zu erstellen. Der Digitalexperte ist seit 2005 bei Hubergroup und einer der führenden Köpfe, wenn es um „Digital Colour Communication“ als auch Fragen der Prozessoptimierung und der Qualitätsverbesserung geht.

Vortrag „Recyclebare Druckfarbenlösungen”, Donnerstag, 6. Juni 2024, um 16.00 Uhr

Auf der vierten Veranstaltung von hubergroup präsentiert Dr. Lars Hancke, Business Development Manager Flexible Packaging bei Hubergroup „Recycelbare Druckfarbenlösungen.“ Dabei beleuchtet Dr. Hancke die Rolle von Druckfarben im werkstofflichen Recycling, da Standard-Druckfarbensysteme für den Verpackungsdruck vor dem Hintergrund neuer Recycling Guidelines (Stichwort: Nitrocellulosefarben und Deutscher Mindeststandard) neu bewerten werden müssen. Sein Vortrag skizziert den aktuellen Stand und eröffnet innovative Lösungen.

Dr. Lars Hancke ist seit 2005 bei der hubergroup und war seitdem in verschiedenen Positionen in der Entwicklung und Anwendungstechnik von lösungsmittelbasierten Verpackungsdruckfarben tätig. Seit 2018 ist er als Business Development Manager Flexible Packaging und Experte für Nachhaltigkeit. Er konzentriert sich vor allem auf technische Projekte mit globalen Key-Account-Kunden. Dr. Hancke hat Chemie an der Universität Hamburg studiert.

Darüber hinaus ist die Hubergroup auf drei Ständen mit seinen Innovationen und Produkten für Lebensmittelverpackungen vertreten:

  • Auf dem Stand des Druckmaschinenherstellers Koenig & Bauer in Halle 16, Stand A31-1 bis A31-5, stellt die Hubergroup ihr MGA-Portfolio vor, darunter die schnell wegschlagende Bogenoffsetserie MGA NATURA, die für den sicheren Druck auf der Außenseite von Lebensmittelverpackungen konzipiert ist, sowie die Direct-Food-Contact-Serie MGA CONTACT, die einen sicheren und lebendigen Druck auf der Innenseite von Lebensmittelverpackungen aus Papier und Karton ermöglicht. Die Serie MGA NATURA wird im Extended Gamut System auf K&B Maschinen gezeigt. Die Hubergroup-Experten beantworten hier die Fragen im Bezug zum Sieben-Farben-Druck.
  • Auf dem Messestand von Expert S.r.l., Halle 14, Stand D-50, präsentiert die Hubergroup ihre wasserbasierten Verpackungsdruckfarbenlösungen, die die Herstellung einer großen Bandbreite an vorschriftskonformen Verpackungen ermöglichen. Dort werden die große Flexibilität und die herausragende Farbintensität des modularen HYDRO-X-Systems von erfahrenen Technikern demonstriert und diskutiert.
  • Und schließlich präsentiert die Hubergroup auf dem Messestand des Verpackungsmaschinenherstellers Comexi, Halle 10, Stand C-19, ihre lösemittelbasierte Verpackungsdruckfarbenserie Gecko Bond Top, die die Herstellung einer großen Bandbreite an vorschriftsmäßigen Verpackungen ermöglicht.

Hier gibt es weitere Informationen: https://lp.hubergroup.com/de/drupa