Ausgezeichnet: „Jubiläumsband 50 Jahre Stiftung Buchkunst“

Koesel erhält DID-Award

Der DID-Award wurde auf dem Treffpunkt Technik des BVDM in Berlin von Dr. Paul Albert Deimel, Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes Druck und Medien (BVDM) und des Deutschen Institut Druck E.V. (DID), an Kösel-Geschäftsführer Erik Kurtz (rechts) überreicht.

Zusätzlich zur Auszeichnung “Weiterverarbeiter des Jahres” bei den Druck & Medien Awards 2017 erhielt die Kösel GmbH & Co. KG (Altusried-Krugzell) auch den DID-Award. Die Gewinnertrophäe nahm Kösel-Geschäftsführer Erik Kurtz für das Werk „Jubiläumsband 50 Jahre Stiftung Buchkunst“ entgegen. Neben Kösel, die die Druckweiterverarbeitung bewerkstelligte, war auch die Design-Plus GmbH (Ostrach) beteiligt.

Der DID-Award wird einmal jährlich für herausragende Druckweiterverarbeitungen wird gestiftet von der Gruppe Druckweiterverarbeitung im DID. Kösel erhielt die Auszeichnung für das Werk „Jubiläumsband 50 Jahre Stiftung Buchkunst“. Der Jubiläumsband zur Sonderausstellung „50 Bücher – 50 Jahre“ unterstreicht das Motto des fünfzigsten Jahres der Stiftung Buchkunst: „Wir feiern die Schönheit der Bücher“.

Anzeige

Die Jury begründete ihre Entscheidung folgendermaßen: „Die einzigartige Covertechnik ist eine innovative Verarbeitung, die technisch einwandfrei umgesetzt wurde. Durch die neuartige Lamello-Covertechnik liegt das Buch perfekt in der Hand. Gelungen werden die Bücher innerhalb des Buches in Szene gesetzt. Der Anspruch des DID-Award an Innovationskraft und Kreativität wird durch diese neuartige Druckweiterverarbeitung vollends erfüllt.“

Dazu auch Erik Kurtz: „Die Idee für dieses Cover hatte ich bereits vor zehn Jahren, als ich etwas Ähnliches aus Holz gesehen habe. Das ließ mich nicht mehr los und wir haben seitdem immer wieder getüftelt – bis wir eine Lösung für Pappe hatten, die sich auch industriell erstellen ließ.“

Kurz nach der Preisverleihung erhielt Kösel zudem wiederholt den Titel “Weiterverarbeiter des Jahres” bei den Druck&Medien Awards 2017.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.