Verpackungsdesign für weniger Materialeinsatz

Metsä Board: Neue Getränkeverpackung für Lasso Drinks

Getränkeverpackung von Metsä Board
Die neue Getränkeverpackung für Lasso Drinks basiert auf einem Gemälde der sechsfachen Boxweltmeisterin und Künstlerin Eva Wahlström. (Bild: Jukka Koskinen)

Das Packaging Design-Team von Metsä Board hat eine neue Getränkeverpackung für ein alkoholfreies, kohlensäurehaltiges Produkt von Lasso Drinks mitentwickelt. Dabei soll die Getränkeverpackung nicht nur die Flasche schützen, sondern gleichzeitig auch eine Einheit mit ihr bilden.

Anzeige

Das Design, das sowohl die Flasche als auch die Verpackung ziert, basiert auf einem Gemälde der sechsfachen Boxweltmeisterin und Künstlerin Eva Wahlström. Für jedes verkaufte Produkt werden 50 Cent an die Finnische Krebsstiftung gespendet.

“Wir wollten den Verbrauchern ein Produkt anbieten, das visuell über das Alltägliche hinausgeht. Das Getränk erhält seinen einzigartigen Geschmack durch Rosenblüten. Diese sind auf der Flasche und der Verpackung sehr prägnant aufgegriffen”, erläuert Kimmo Koivikko von Lasso Drinks.

Auch Ilkka Harju, Packaging Services Director, EMEA und APAC, bei Metsä Board, ist mit dem finalen Design sehr zufrieden: “Die Verpackung ist sowohl auf der Vorder- als auch auf der Rückseite offen und bildet einen Rahmen für die Flasche. Dadurch haben wir auch die Menge des für die Verpackung benötigten Materials minimiert. Die Produktgeschichte wurde in Finnisch und Englisch auf die Verpackung gedruckt.”

Hergestellt hat die Verpackung Orapac. Die Oberfläche mit Mikroriffelstruktur besteht aus dem Faltschachtelkarton MetsäBoard Pro FBB Bright. Für den Liner auf der Rückseite und die Riffelung kam der weiße Kraftliner MetsäBoard Natural WKL Bright zum Einsatz. Nach dem Gebrauch kann die Getränkeverpackung erpackung problemlos im Altpapier recycelt werden.