Produkt: Download »350 Druckmaschinen für den Offsetdruck«
Download »350 Druckmaschinen für den Offsetdruck«
Mehr als 350 Offsetdruckmaschinen aus aller Welt – exklusiv von Deutscher Drucker für Sie zusammengestellt.

Großbetrieb in Mecklenburg-Vorpommern steckt 24 Mio. Euro in neue Produktionskapazitäten

Optimal Media: Hohe Investitionen in Druck und Druckverarbeitung

Blick in den Bereich Druckweiterverarbeitung bei Optimal Media (Bildausschnitt).

Die Optimal Media GmbH in Röbel (Mecklenburg-Vorpommern) ist Mediendienstleister für die Fertigung und Distribution von Datenträgern und Druckerzeugnissen. Mit Ende des ersten Quartals 2018 hat das mehr als 750 Mitarbeiter beschäftigende Unternehmen eines der größten Investitionsvorhaben in seiner Geschichte abgeschlossen. 24 Mio. Euro wurden in neue Produktionsflächen, Maschinen und Anlagen investiert. Optimal Media hat damit seine Kapazitäten erhöht und das Produktportfolio im Bereich der Druckerei, der Druckverarbeitung und -veredelung deutlich erweitert. Das betrifft insbesondere die Fertigungstiefe zur Herstellung von Büchern und gebundenen Drucksachen.

Mit dem Investitionsvorhaben wurden darüber hinaus auch Lagerkapazitäten und Logistikdienstleistungen ausgebaut. Im Zuge dessen erfuhr das Firmengelände eine Vergrößerung auf 100.000 m², die neuen Gebäude verfügen über eine Bruttogeschossfläche von etwa 13.000 m².

Anzeige

52 Druck- und Veredelungswerke

Im Bereich Bogenoffsetdruck wurde ein bedeutender Ausbau der Druckkapazitäten, insbesondere für den Verlagsdruck, mit einer weiteren Heidelberg-Druckmaschine, einer Speedmaster XL 106-8, realisiert. Gearbeitet wird nunmehr mit einem aus insgesamt 52 Druck- und Veredelungswerken bestehenden Bogenoffsetdruck-Maschinenpark aus dem Hause Heidelberg.

Im Segment Verlagsbuchbinderei wurden drei zusätzliche Polar-Schnellschneider der Modellreihe N 137 sowie zwei weitere Falzmaschinen der Baureihe Heidelberg KH 82 P in Betrieb genommen. Die Schwerpunkte bilden hier eine zusätzliche Hochleistungs-Fadenheftlinie Aster Multiplex SA mit zwei integrierten Aster-Pro-Systemen und eine verkettete Buchblock- und Buchendfertigungslinie aus dem Hause Kolbus, unter anderem mit einer BF 530.

Jörg Hahn, Geschäftsführer der Optimal Media GmbH: „Fortan können wir Buchblöcke in Fadenheftung auch in der Ausführung Two-Shot-Dispersion, also mit bestmöglichem Aufschlagverhalten, produzieren“, was insbesondere für den Kunstbuchmarkt interessant sein dürfte.

Breites Produktspektrum

Neben der Herstellung von Multimedia-Drucksachen und -Verpackungen, Foto- und Kunstbänden, edlen Bucheditionen, Katalogen und Magazinen fertigt Optimal Media in großem Umfang CDs, DVDs, Blurays und Schallplatten für Kunden in aller Welt. Im abgelaufenen Geschäftsjahr (1.10.2016 – 30.9.2017) wurden 121 Mio. Euro erlöst. Das Ergebnis sei auf ein sich weiter gut entwickelndes Druck- und Logistikgeschäft und starkes Vinyl-Fertigungsgeschäft zurückzuführen, wie Jörg Hahn weiter ausführt.

Das Unternehmen ist 2017 mit dem Druck & Medien Award als „Ausbildungsbetrieb des Jahres“ geehrt worden. Im Jahr 2016 hatte Optimal den Druck & Medien Award als „Kunstdrucker des Jahres“ zugesprochen bekommen.

Produkt: Download »350 Druckmaschinen für den Offsetdruck«
Download »350 Druckmaschinen für den Offsetdruck«
Mehr als 350 Offsetdruckmaschinen aus aller Welt – exklusiv von Deutscher Drucker für Sie zusammengestellt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Sie auch interessieren: