Personalia

Siegwerk erweitert sein Führungsteam

Dirk Weissenfeldt, Vice President Flexible Packaging EMEA bei Siegwerk, wird neuer Chief Financial Officer (CFO) des Unternehmens.(Bild: Siegwerk)

Siegwerk, einer der weltweit führenden Anbieter von Druckfarben und Lacken für Verpackungsanwendungen und Etiketten, erweitert sein Führungsteam. Ab dem 1. Januar 2024 soll eine neu formierte Group Executive Committee wichtige Entscheidungen und Strategien für das Unternehmen entwickeln, umsetzen und überwachen. Neben den bisherigen Vorstandsmitgliedern – Dr. Nicolas Wiedmann (Chief Executive Officer), Dr. Jan Breitkopf (President EMEA), Ralf Hildenbrand (President Americas) und Dr. Oliver Wittmann (Chief Financial Officer) – wird Ashish Pradhan (President Asia) dem Gremium angehören. Mit einer noch stärkeren Vertretung Asiens im Führungsteam will Siegwerk noch besser in der Lage sein, sich auf veränderte Anforderungen des wachsenden internationalen Geschäfts einzustellen.

Anzeige

Die Aufnahme von Ashish Pradhan in das Group Executive Committee unterstreicht die Bedeutung der Region Asien in der globalen Strategie von Siegwerk. Mit seinem Wachstumspotenzial spielt Asien zusammen mit den beiden anderen Kernregionen EMEA und Americas eine zentrale Rolle bei der Gestaltung der Zukunft des Unternehmens. Die neue Führungsstruktur soll Siegwerk dabei unterstützen, Innovationsstrategien noch effizienter voranzutreiben, Produkte standortübergreifend flexibel zu managen und das strategische Ziel weiterzuverfolgen, „ein führender Anbieter zirkulärer und digitaler Verpackungslösungen zu werden“.

 Dr. Oliver Wittmann übergibt CFO-Rolle an Dirk Weissenfeldt

2024 wird es einen weiteren Führungswechsel im neu formierten Group Executive Committee geben. Nach mehr als 20 Jahren wird Dr. Oliver Wittmann zum 30. April 2024 aus dem Vorstand ausscheiden und seine Position als Chief Financial Officer (CFO) der Siegwerk-Gruppe niederlegen. Bis Ende 2025 wird er dem Verwaltungsrat bei Bedarf für wichtige Fragestellungen weiter beratend zur Verfügung stehen. Wittmann hat mehr als zwei Jahrzehnte lang als CFO die Ausrichtung der Siegwerk-Gruppe maßgeblich mitgestaltet.

Wittmanns Nachfolger wird Dirk Weissenfeldt, Vice President Flexible Packaging EMEA bei Siegwerk, der im Unternehmen in den vergangenen rund 17 Jahren verschiedene Positionen im operativen Bereich und im Bereich Finanzen innehatte. Er wird die Rolle des CFO zum 1. Mai 2024 übernehmen.

Ashish Pradhan

Ashish Pradhan ist seit 2015 bei Siegwerk. Im Unternehmen war er Chief Operating Officer (COO) und Chief Executive Officer (CEO) von Siegwerk Indien sowie President India und Greater China. Anfang 2021 wurde er zum President Asia ernannt. In dieser Funktion ist er für das Geschäft in Indien, Greater China und Südostasien verantwortlich. Bevor er zu Siegwerk kam, arbeitete er in verschiedenen Funktionen für Unternehmen in der globalen Verpackungsindustrie, wie International Paper, Henkel, Positive Packaging und Huhtamaki. Pradhan hat einen Abschluss in Ingenieurswissenschaften mit postgradualen Qualifikationen in Management.

Dr. Oliver Wittmann

Dr. Oliver Wittmann ist seit 2001 Chief Financial Officer der Siegwerk-Gruppe. Neben „Finance“, „Controlling“ und „Taxes and Treasury“ ist er auch für die Bereiche „Global Information Technology“ sowie für „Legal Affairs and Compliance“ verantwortlich.

Vor seiner Tätigkeit bei Siegwerk war Wittmann in verschiedenen Positionen bei einem globalen technischen Dienstleister und bei einer Treuhandgesellschaft als Investmentmanager tätig. Wittmann begann seine Karriere nach seinem Studium der Betriebswirtschaftslehre und anschließender Promotion bei einer Unternehmensberatung.

Dirk Weissenfeldt

Dirk Weissenfeldt ist seit 2006 bei Siegwerk. Seitdem hatte er hatte verschiedene Positionen innerhalb des Unternehmens inne, unter anderem war er Regional Chief Financial Officer (CFO) für Europa, den Nahen Osten und Afrika sowie Vice President für die Business Unit Paper in Europa, dem Nahen Osten und Afrika. Seit 2017 ist er Vice President für die Business Unit Flexible Packaging in Europa, dem Nahen Osten und Afrika. Bevor er zu Siegwerk kam, arbeitete Weissenfeldt in Unternehmensberatungen, unter anderem bei Deloitte. Er hat einen Abschluss in Betriebswirtschaftslehre.