"Web-to-Publish | Web-to-Media: Wege crossmedialer Medienproduktion"

Vierte Auflage des “Crossmedia-Buches” von Melaschuk-Medien erschienen

Web-to-Print Web-to-Publisch Wege crossmedialer Medienproduktion Melaschuk Medien
Der Leitfaden "Web-to-Print Web-to-Publisch Wege crossmedialer Medienproduktion" von der Unternehmensberatung Melaschuk-Medien ist in der vierten Auflage erschienen.

Das Crossmedia-Buch “Web-to-Publish | Web-to-Media: Wege crossmedialer Medienproduktion” der Unternehmensberatung Melaschuk-Medien ist in der vierten Auflage erschienen. Der Leitfaden fasst in sieben Kapiteln die grundlegenden Aspekte der crossmedialen Medienproduktion mit dem Schwerpunkt webbasierter Systeme zusammen. Kernthemen sind Einsatzbereiche, Workflows und Schnittstellen, Projektmanagement, Datenmanagement, Kommunikationskanäle sowie Best-Practices (nur deutsche Ausgabe).

Zu den neuen Inhalten der vierten Auflage gehören das klassische und agile Projektmanagement für die Systemauswahl und IT-Entwicklung, Künstliche Intelligenz, Mediaabwicklung im Marketing sowie eine „Medienmix-Matrix“. Die Medienmix-Matrix stellt Print- und digitale Werbemittel den typischen Medienkanälen gegenüber und kann als Planungshilfsmittel verwendet werden. So wird sichtbar, welche Werbe- und Kommunikationsmittel es gibt und in welchen Kanälen sie sich verwenden lassen. Des Weiteren illustrieren acht Best-Practice-Beiträge den vielfältigen Einsatz webbasierter Systeme in der Multichannel-Medienproduktion.

Anzeige

Zielgruppe für das Fachbuch sind Projektverantwortliche aus Unternehmen, Verlagen, Agenturen und Medienhäusern, die Know-how für die Konzeption und Umsetzung von Medienprojekten und IT-Systemen suchen.

Autorin und Herausgeberin ist Ira Melaschuk, die ihre Erfahrungen in eigenen IT- und Publishingprojekten sowie im Rahmen von Beratungen mit dem Schwerpunkt Systemauswahl für webbasierte Marketing- und Publishing-Software sammelt.

Angesehene Experten ergänzen das Buch mit Fachbeiträgen: Agile IT-Entwicklung (Roland Bühler), App-Technologien (Prof. Dr. Ansgar Gerlicher), DSGVO in der Praxis (Prof. Dipl.-Ing. (FH) Ulf Glende), Farbmanagement (Jan-Peter Homann), Medienproduktion 2030 (Rüdiger Maaß), datenbasiertes Crosschannel-Marketing (Karl-Heinz Mühlbauer, nur deutsche Ausgabe) und Multichannel-Publishing mit WordPress (Haeme Ulrich).

Das Crossmedia-Buch gibt es als gedrucktes Buch sowie in einer digitalen Version unter dem folgenden Link: www.cross-media-buch.de (Deutsch) bzw. www.cross-media-book.com (Englisch). Eine Sonderausgabe soll von der Messe Düsseldorf auch auf der Drupa 2020 ausgegeben werden.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.