Im Messeverbund mit PSI und Promotex Expo

Viscom 2019 verzeichnet Besucherplus

Viscom hat als Teil des Messetrios aus Viscom, PSI und Promotex Expo in diesem Jahr wieder ein Besucherplus verzeichnet.
Viscom hat als Teil des Messetrios aus Viscom, PSI und Promotex Expo in diesem Jahr wieder ein Besucherplus verzeichnet.(Bild: Quelle: viscom / Behrendt und Rausch)

Das Messetrio aus Viscom, Promotex Expo und PSI ist mit einem Besucherplus zuende gegangen. Während die Viscom nach Angaben des Veranstalters Reed Exhibitions mit 9.647 Besuchern fast 30 Prozent mehr Besucher gegenüber der Viscom 2017 verzeichnete, waren es für die PSI, die Leitmesse der Werbeartikelwirtschaft, mit 17.602 Besuchern gut 1,5 Prozent mehr als im Vorjahr. Die erstmals veranstaltete Promotex brachte es auf 13.217 Besucher.

Die Zahl der Aussteller lag für den Messeverbund zusammen gerechnet bei 1.084 Unternehmen, mehr als die Hälfte stammten aus dem Ausland. Damit sei das Messetrio ein wichtiger Veranstaltungverbund zum Thema Werben und Verkaufen, denn zusammen stellten die Messen das gesamte Spektrum des “Below-the-Line-Marketings” unter einem Dach dar.  

Anzeige

“Neustart für die Viscom”

Mit 185 Ausstellern (2017: 197) und 9.647 Besuchern (7.231) aus 53 Nationen und einem Internationalitätsgrad von 24 Prozent sei der Viscom  nach drei nicht leichten Jahren gelungen, das “Ruder rumzureißen”, wie Viscom-Director Petra Lassahn erklärte. “Die Konzentration auf die Kerne – Werbetechnik, Large Format Printing und Druckveredelung – und die Entwicklung neuer Mitmach-Formate und Vortragsforen waren von entscheidender Bedeutung, um diesen Turn-around zu schaffen.” Die parallel veranstalteten Messen Promotex Expo und die PSI hätten auch die Viscom belebt.

Promotex Expo: erfolgreicher Start / PSI mit 1,5 Prozent mehr Besuchern

Eine erfolgreiche Premiere hatte die Promotex Expo mit 13.217 Fachbesuchern aus 39 Nationen. 45 der Fachbesucher seien aus dem Ausland angereist, was der Veranstalter als wichtigen Vertrauenbeweis wertet.

Mit 17.602 Besuchern erzielte die PSI ein Plus von 1,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr (17.342). Auch hier war der Graf der Internationalität besonders hoch: 58 Prozent der Besucher reisten aus dem Ausland an, jeder Siebte von ihnen aus Übersee. Insgesamt 81 Länder zeigten in Düsseldorf Flagge und machten die Messe für drei Tage zum Mittelpunkt der Werbeartikelwelt.

Viscom, PSI und Promotex Expo finden im kommenden Jahr vom 7. bis 9. Januar 2020 in Düsseldorf statt.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.