WorldSkills Competition 2022

WM der Berufe: Hendrik Den Ouden holt Bronze im Bereich Drucktechnik

Bronze für den Medientechnologen Hendrik Den Ouden (rechts).
Jubel über ihren Medaillengewinn (v.l.n.r.): Nina Manser gewinnt für die Schweiz Silber, Junjie Gu aus China holt Gold und Hendrik Den Ouden erkämpfte für Deutschland Bronze.(Bild: Manu Friederich/SwissSkills)

Bei der Siegerehrung der Weltmeisterschaft der Berufe für die Disziplin Drucktechnik erzielte Hendrik Den Ouden den dritten Platz und erhielt die Bronzemedalille. Damit zählt der deutsche Teilnehmer im Bereich Drucktechnik zu den besten der Welt.

Anzeige

„Ich hätte nicht gedacht, dass ich das erreiche.“ Der 22-jährige Hendrik Den Ouden kann noch gar nicht ganz fassen, was da am vergangenen Sonntagabend passiert ist. „Ich wusste bis zum Ende nicht, wo ich stehe, da alle Wettkampfteilnehmenden super Arbeit geleistet haben. Die letzten Tage waren natürlich hart, aber ich habe gekämpft bis zum Schluss und es hat sich gelohnt“, resümiert Den Ouden. „WorldSkills ist eine klasse Geschichte und ich bin wirklich happy.“

Vom 12. bis 15. Oktober war er bei der WorldSkills Competition 2022 Special Edition in Aarau in der Schweiz gegen sechs internationale Spitzenfachkräfte angetreten. Der viertägige Wettkampf fand auf höchstem Niveau statt, denn die Wettkampfteilnehmenden mussten insgesamt 20 Aufgaben bewältigen, davon eine Hälfte im Bereich Offsetdruck und die andere Hälfte im Bereich Digitaldruck. So hieß es beispielsweise, eine Druckmaschine einzurichten, einzustellen, die vorgegebene Auflage zu drucken und auf Qualität zu prüfen. Außerdem musste eine Druckfarbe nach Vorlage per Hand gemischt werden. Digitale Druckdaten mussten auf Eignung für die Druckmaschine geprüft und angepasst werden. Zusätzlich musste ein Großformatdigitaldruckmaschine für Aufkleber eingerichtet und diese schließlich im Schneideplotter bis zum Ende verarbeitet werden.

„Dieser Wettkampf und die Siegerehrung, das sind Bilder für die Ewigkeit“, betont Hubert Romer, Offizieller Delegierter und Geschäftsführer von WorldSkills Germany. „Es sind Erlebnisse, die niemand den Wettkampfteilnehmenden nehmen kann. Sie werden diese ihr Leben lang begleiten. Herzlichen Dank an die Organisatoren für diese hervorragend ausgeführten Weltmeisterschaften in Aarau.“

Medientechnologe bei Heidelberger Druck

Hendrik Den Ouden, der als gelernter Medientechnologe Druck bei der Heidelberger Druckmaschinen AG tätig ist, besitzt eine große Leidenschaft für seinen Beruf: „Die Arbeit mit Maschinen, Papier und Farbe gefällt mir. Auch der Kontakt und Austausch mit den Kunden.“ Sein nächstes Ziel hat er ebenfalls bereits visualisiert: „Ich würde mich gerne nach den WorldSkills in meinem Beruf weiterbilden.“
Hendrik Den Ouden ist Mitglied der Deutschen Berufe-Nationalmannschaft für die WorldSkills Competition 2022 Special Edition. Insgesamt 37 deutsche Wettkämpfer*innen treten in 32 Disziplinen in 10 Nationen der Welt an. Auch Deutschland war bzw. ist Austragungsort von neun Weltmeisterschaften an sechs Orten.

Ergebnisse in der Disziplin Drucktechnik

  • Gold: Junjie Gu (Chin)
  • Silber: Nina Manser (Schweiz)
  • Bronze: Hendrik Den Ouden (Deutschland)

WorldSkills Competition 2022 Special Edition

Nach der Absage der für Oktober geplanten WorldSkills Shanghai 2022 machten sich die Mitgliedsnationen von WorldSkills International, allen voran die deutschsprachigen Länder, dafür stark, über 1.000 Spitzen-Fachkräften dennoch einen Wettkampf zu ermöglichen. So zeigen die weltweit besten Fachkräfte aus 58 Ländern und Regionen in 61 Berufsdisziplinen in 15 Nationen von September bis November 2022 ihr Können auf höchstem Niveau. In Deutschland fanden bzw. finden neun Weltmeisterschaften an sechs Orten statt.

Noch zu erleben sind die WorldSkills-Wettbewerbe vom 25. bis 27. Oktober in Dresden (Kfz-Mechatronik) und vom 2. bis 4. November in Lahr (Anlagenmechaniker*in SHK).

Die Deutsche Berufe-Nationalmannschaft nimmt mit insgesamt 37 Wettkämpfer*innen in 32 Disziplinen in 10 Nationen an der Weltmeisterschaft der Berufe teil. Schirmherr des Team Germany ist Olaf Scholz. Deutschland gewann bereits Silber in bei der WM der Berufe in Stuttgart in der Disziplin Industrie 4.0 und in Basel in der Disziplin Zimmerer*in.