WKS Gruppe nimmt in Wassenberg je eine 160-Seiten- und eine 120-Seiten-Rotation in Betrieb

40 Mio. Euro in den Beilagendruck investiert

Bei der feierlichen Inbetriebnahme der neuen High-Volume-Drucktechnik in Wassenberg (v.l.n.r.): Michael Viehof (Miteigentümer WKS Gruppe), Sandra-Sibylle Schoofs, Jeannette Thull (beide Aldi Süd), Dr. Paul Albert Deimel (Hauptgeschäftsführer BVDM), Dr. Barbara Hendricks (Bundesministerin für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit), Manfred Winkens (Bürgermeister der Stadt Wassenberg) und Dr. Ralph Dittmann (Geschäftsführer WKS Gruppe).

An diesem besonderen Tag demonstrierte die zweite 160-Seiten-Lithoman mit ihren insgesamt 4,50 Metern Papierbahnbreite (zwei Bahnen a 2,25 m) vor rund 150 Gästen ihre Leistungsfähigkeit. Dazu kommt die weltweit erste 120-Seiten Maschine, die aus einer 72-Seiten- sowie einer 48-Seiten-Anlage kombiniert wurde, damit über eine Gesamt-Bahnbreite von 3,44 Metern verfügt und ebenfalls in Wassenberg entwickelt wurde. Bei beiden Projekten setzte die WKS Gruppe auf einen bereits in den vergangenen Jahren bewährten Pool von ca. 20 verschiedenen Lieferanten.

Die Bauarbeiten am neuen Logistikzentrum sind weit fortgeschritten. Das im Zuge dieses Projektes realisierte Hochregallager hat eine Dimension von 30 m Breite, 55 m Länge und 30m Höhe. Es wird Platz für 10.200 für Euro-Paletten bieten. Das Logistikzentrum wird vollautomatisch per Fördertechnik ab dem Bestandsgebäude versorgt. Dazu sind die Gebäudeteile über eine Förderbrücke verbunden. Die Tourenzusammenstellung der Paletten für die insgesamt sechs Lkw-Verladerampen erfolgt ebenfalls vollautomatisch. Über das Logistikzentrum können bis zu 160 Paletten je Stunde ein- und ausgelagert werden.

Anzeige

Für diese Maschinen und Baumaßnahmen investiert die WKS-Gruppe 2016 und 2017 rund 40 Mio. Euro.

Bereits im Jahr 2015 hatte die WKS Gruppe als erster Rollendrucker den speziell für Druckereien entwickelten Blauen Engel erhalten. Seinerzeit war der Staatssekretär im Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit, Gunther Adler, zur Urkundenübergabe nach Wassenberg gereist. Vor diesem Hintergrund waren die nun in Wassenberg versammelten Gäste besonders erfreut, dass die Bundesministerin für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit, Dr. Barbara Hendricks, Grußworte überbrachte und die feierliche Inbetriebnahme persönlich vornahm.

Die WKS Gruppe ist Deutschlands größter Beilagendrucker. An den beiden Druck-Standorten Wassenberg und Essen werden zu über 90 Prozent Beilagen produziert. Mehr über WKS und Deutschlands XXL-Heatsetdruckereien können Sie in Deutscher Drucker, Ausgabe 25/26-2016, lesen. Bestellen Sie das Heft hier im print.de-Shop.