Papierindustrie

Deutsche verbrauchen 750.000 Tonnen Toilettenpapier pro Jahr

Am 26.8. gab es den "Interationalen Tag des Toilettenpapiers".(Bild: Pixabay)

Papierprodukte gibt es zahlreiche. Wer noch einen Beweis benötigte, wie wichtig Toilettenpapier für die Deutschen ist, der konnte sich zu Beginn der Coronakrise wochenlang davon überzeugen: Im Einzelhandel war Toilettenpapier Mangelware. Bilder von leeren Regalen gingen durch alle Medien. Die Papierindustrie sendet aber Entwarnung: Der Gesamtabsatz ist in den ersten sechs Monaten durch die Hamsterkäufe tatsächlich leicht gestiegen, hat sich aber wieder auf einem normalen Niveau eingependelt. Der Verband Deutscher Papierfabriken hat den „Internationalen Tag des Toilettenpapiers“ (ja, den gibt es wirklich!) am 26. August zum Anlass genommen, um ein paar Fakten zum Toilettenpapier zusammenzutragen.

Anzeige

Verbrauch konstant
Der Verbrauch an Toilettenpapier in Deutschland beträgt relativ gleichbleibend 750.000 Tonnen im Jahr. Es hat deshalb während der Corona-Hochphase keinen tatsächlichen Mangel gegeben. Lediglich Hamsterkäufe haben für Engpässe im Handel gesorgt.

Ein kleiner, aber unverzichtbarer Anteil
Die in Deutschland produzierten 750.000 Tonnen Toilettenpapier pro Jahr entsprechen 3,4 Prozent der gesamten Papierproduktion. 125.000 Tonnen Toilettenpapier werden exportiert, etwa ebenso viel importiert.

Corona hat nur wenig verändert
Da während der Corona-Hochphase der Verbrauch von Toilettenpapier in Unternehmen, Gastronomie und öffentlichen Einrichtungen deutlich zurückging, konnten Mengen, die für den sogenannten „Away from home“-Bereich bestimmt waren, zum Teil in den Handel umgeleitet werden. Der Absatz an Hygienepapieren insgesamt – dazu zählen auch Küchenrollen und Handtücher – ist im ersten Halbjahr tatsächlich um 4,8 Prozent gewachsen. Wie der Verband Deutscher Papierfabriken prognostiziert, wird sich das im Jahresverlauf aber wieder auspendeln.

Frischfaser oder Recycling
Bei den Hygienepapieren insgesamt halten sich Frischfaser- und Recyclingpapiere seit Jahren die Waage.

Historisches
1857 kam in den USA das erste Toilettenpapier auf den Markt. In Deutschland begann seine Produktion um 1880, von Anfang an entweder in Rollen mit Perforation zum Abreißen oder als Einzelblätter. Das Adressbuch der Papier-Industrie nennt 1929 bereits 18 Hersteller für Klosettpapier in Deutschland. Hans Klenk brachte 1928 Klopapier von der Rolle mit fester Blattzahl – „garantiert 1000 Abrisse“ – auf den Markt. 1958 wurde erstmals das weichere Tissuepapier hergestellt. Bis dahin wurde Toilettenpapier aus dem harten und rauen Krepp produziert.

Ausgefallenes
Bedrucktes Toilettenpapier kann ganz schön ausgefallen sein. Produkte mit witzigen Sprüchen, Geldscheinmotiven, Sudoku-Rätseln oder Geburtstagswünschen bietet der Handel in großer Vielfalt an. Selbst den aktuellen US-Präsidenten gibt es als Motiv.

Hier geht es zu mehreren Bilder von ungewöhnlichen Toilettenpapieren.

Das LVR-Industriemuseum Papiermühle Alte Dombach gibt es die Ausstellung „Von der Rolle“.

 

PDF-Download: Deutscher Drucker 14-15/2020

Schwerpunkt: E-Commerce Etikettendruck +++ Print Innovation Week +++ Unternehmensleitbilder +++ Erfolgreiche Führungsstrukturen +++ Das aktuelle Gutachten

9,50 €
AGB