Deutscher Drucker im neuen Design

Von Gewinnern, Newcomern und smarter Produktion

Ausgabe 21 ist speziell: Deutscher Drucker erscheint in neuem Outfit. Magaziniger, freundlicher und mit leichter lesbarer Schrift bringen wir ab sofort unsere Inhalte zu Ihnen. Dabei liegt der Fokus künftig noch stärker auf den Menschen, die die Branche voranbringen. In dieser Ausgabe geht es zum Beispiel unter anderem um die jungen Nachwuchsdrucker, die sich bei den World Skills Germany hervorgetan haben. Der Innenteil dieser ersten Ausgabe im neuen Design wurde auf das mehrfach gestrichene Bilderdruckpapier Novatech matt in 90 g/qm gedruckt, der Umschlag auf Novatech matt in 135 g/qm. Novatech ist erhältlich bei Antalis.

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Zwölf junge Leute haben bei den Deutschen Berufsmeisterschaften in branchennahen Berufsfeldern teilgenommen – sechs Medientechnologen Druck und sechs Mediengestalter. Allesamt haben sie außerordentlich gute Leistungen hingelegt und bei einem Wettbewerb, der in diesem Jahr unter Pandemiebedingungen stattfinden musste, absolute Nervenstärke gezeigt.

Nach wie vor beeinflusst Covid-19 die ganze Branche. Auch auf den Buchmarkt hat die Pandemie Auswirkungen. Das Future Book Forum, das an diesem Mittwoch online geht, will sich unter anderem mit diesem Thema befassen. In der aktuellen DD-Ausgabe erfahren Sie, was Sie sonst noch bei der Veranstaltung erwartet.

Als Newcomer in Sachen Onlinedruck kommt neu Silberdruck aus Lohfelden bei Kassel auf den Plan. Mit der Plattform printnow.de will das Unternehmen vor allem Broschüren, Flyer und Kartenprodukte anbieten. DD hat dafür hinter die Kulissen geschaut.

Prozessfrei = Alternativlos?

Die Frage, ob Druckplatten mit chemischer Entwicklung, Entschichtung und Gummierung heute überhaupt noch zeitgemäß sind, stellt DD-Autor Eberhard Friemel. Und weil er es genau wissen wollte, hat er für diese Ausgabe bei den Herstellern nachgefragt und zusammengetragen, was sich auf dem Markt der prozessfreien Platten tut.

Außerdem steht die zweite Print Innovation Week im Mittelpunkt dieser Ausgabe: Die Betreiber der Plattform Zaikio erklären zum Beispiel, was sie unter der „Demokratisierung der Druckbranche“ verstehen. Wie sich die Vorteile einer Digitalkampagne auch für Print nutzen lassen, zeigt die Funke Mediengruppe anhand der personalisierten Zeitung „Smartpaper One2One“. Zudem streicht Hugo Beck heraus, wie leicht sich inzwischen Magazine und Bücher auch in Papier verpacken lassen und warum Folie trotzdem nicht zwingend die schlechtere Alternative ist.

Der Innenteil dieser ersten Ausgabe im neuen Design wurde auf das mehrfach gestrichene Bilderdruckpapier Novatech matt in 90 g/qm gedruckt, der Umschlag auf Novatech matt in 135 g/qm. Novatech ist erhältlich bei Antalis.

Das neue Heft bekommen Sie entweder direkt in ihren Briefkasten oder Sie können es im print.de-Shop erwerben – in der Printversion oder zum digitalen Download. Und wer künftig keine Ausgabe mehr verpassen will: Hier sorgen wir dafür, dass Sie regelmäßig beliefert werden.

 

 

PDF-Download: Deutscher Drucker 21/2020

Schwerpunkt: Print Innovation Week +++ Druckvorstufe +++ Digitaldruck +++ Druckweiterverarbeitung +++ Aus- und Weiterbildung +++ Onlinedruck

9,50 €
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Kommentar zu diesem Artikel

  1. Eine größere und besser lesbare Schrift finde ich sehr gut.

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