Engagement für Klimaneutralität

Siegwerk schließt sich Nachhaltigkeitsinitiative „Science Based Targets“ an

Mehr Nachhaltigkeit: Der Druckfarbenhersteller Siegwerk ist jetzt Teil der SBTi-Initiative.

Der Druckfarben- und Lackehersteller Siegwerk hat als erster großer Druckfarbenhersteller die Verpflichtungserklärung der Science Based Targets Initiative (SBTi) unterzeichnet. Die SBTi ruft Unternehmen dazu auf, ihr Engagement für die Eindämmung des Klimawandels unter Beweis zu stellen, indem sie sich öffentlich dazu verpflichten, ihre Treibhausgasemissionen anhand wissenschaftlich fundierter Ziele zu reduzieren.

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Siegwerk hat sich dazu verpflichtet, wissenschaftsbasierte Ziele sowie Netto-Null-Ziele festzulegen, einschließlich eines langfristigen wissenschaftsbasierten Ziels. Das Unternehmen wird der SBTi diese Ziele voraussichtlich in der ersten Hälfte des Jahres 2023 vorlegen. Damit wird Siegwerk Teil der beiden Kampagnen „Business Ambition for 1.5°C“ und „Race to Zero“ sein. Nach der Definition von SBTi gilt ein Ziel als wissenschaftlich fundiert, wenn es dem Grad der Dekarbonisierung entspricht, der erforderlich ist, um den globalen Temperaturanstieg unter 1,5 °C im Vergleich zu vorindustriellen Werten zu halten.

Die SBTi ist eine gemeinsame Initiative von Carbon Disclosure Project (CDP), United Nations Global Compact, World Resources Institute (WRI) und World Wide Fund For Nature (WWF). Mehr als 4.000 Unternehmen haben sich bereits verpflichtet. Siegwerk ist Firmenangaben zufolge der erste große internationale Druckfarbenhersteller, der sich der Initiative anschließt.