Nachhaltige Bücher, selbstklebende Etiketten und UV-härtende Farben ebenfalls im Fokus der Veranstaltung

28. Ingede-Symposium: Papierrecycling und das neue Verpackungsgesetz

(Bild: Ingede)

Die Ingede, Internationale Forschungsgemeinschaft Deinking-Technik e.V., lädt am Mittwoch, den 13.2.2019, zum Ingede-Symposium nach München ein. Laut Forschungsgemeinschaft werden im Rahmen dieser Veranstaltung alle Aspekte des Themas Papierrecycling beleuchtet – von der Rezyklierbarkeit über die Altpapiererfassung bis hin zum Deinkingprozess. Angesichts steigender Mengen an weißen Verpackungen gehe es für die Deinker vor allem auch um die Frage, wie die Papierindustrie von der neuen Verpackungsgesetzgebung profitieren kann.

Anzeige

Beim nunmehr 28. Symposium werde die Ingede noch stärker auf die Informationsbedürfnisse und Interessen aller Mitglieder der Papierkette eingehen, heißt es in einer Mitteilung der Forschungsgemeinschaft.

Zu den Themen:

Qualität des Rohstoffs Altpapier aufrecht erhalten

Die Herausforderungen für die deinkende Papierindustrie nehmen weiter zu. Laut Ingede wird es immer schwieriger, zu ökonomisch vernünftigen Bedingungen neues grafisches Papier aus Altpapier herzustellen. Der Kostendruck sei wegen gestiegener Altpapierpreise enorm, und das Aufkommen an grafischem Altpapier gehe zurück. Vor lauter Sorge um den quantitativen Nachschub sei es deshalb immer schwieriger, auch Anforderungen an die Qualität des Rohstoffs Altpapier aufrecht zu erhalten.

Qualität sei aber nicht nur für Deinkingware wichtig, sondern auch für die Herstellung von Wellpappenpapieren und Karton. Dabei sei der „Amazon-Effekt“ auf das Papierrecycling zu beachten: Eine Flut von Verpackungen fülle heute die Container, während die Menschen gleichzeitig immer weniger Zeitungen lesen, so die Ingede. Das verändere die Zusammensetzung der Mischung erheblich – und habe damit auch Konsequenzen für die gesamte Papierkette. In diesem Zusammenhang würden die neuen Europäischen Abfall- und Verpackungs-Richtlinien die Papierindustrie vor neue Herausforderungen stellen, aber auch neue Chancen bieten.

Aufgegriffen werde im Rahmen des Symposiums auch das Thema, dass Drucke mit Flüssigtoner von HP Indigo nicht für das Deinking geeignet sind, so die Ingede. In Frankreich gäbe es eine neue Entwicklung – hier appelliere eine gemeinsame Aktion der Papierkette im Rahmen der Produktverantwortung an die Drucker, die Indigo-Druckereiabfälle aufgrund der Recyclingprobleme getrennt zu erfassen. Ein Vortrag des Symposiums beschäftigt sich auch mit weiteren Aspekten des französischen Aktionsplans Eco-Design, der von Criteo, dem Nachfolger der Systeme Ecofolio und Eco-Emballages vorgestellt wurde.

Neue deinkbare LED-UV-Farben

Ähnliche Schwierigkeiten bereiten laut Ingede die Drucke mit UV-härtenden Farben – hier vernetzen die Farben durch die vom UV-Licht induzierte Polymerisation. Vielfach seien die resultierenden großen Partikel nur unzureichend abtrennbar, auch weil sie nicht so wasserscheu (hydrophob) sind wie klassische Druckfarben. Doch die intensivierte Forschung in Sachen UV-Farben zeigt laut Ingede Erfolge: Auf dem Symposium wird eine neue deinkbare LED-UV-Druckfarbe vorgestellt, die in enger Zusammenarbeit zwischen Farbhersteller und einem Ingede-Mitglied entwickelt wurde.

Weniger Leser, weniger Papier

Weniger Zeitungen, weniger Nachfrage – ein Vortrag wird zeigen, wie eine Papiermaschine, die einst Zeitungsdruckpapier lieferte, umgerüstet wurde zur Produktion von Verpackungen. Und wo sind die Leser hin? Lesen sie elektronische Medien, elektronische Bücher? Barbara Scheuer, Gesamtherstellungsleiterin bei Random House, erlaubt in ihrem Gastvortrag einen Einblick in die Herausforderungen an einen Verlag, auch was die Umweltvorstellungen der Buchkäufer betrifft.

30 Jahre Ingede

Die Ingede setzt sich seit ihrer Gründung im Jahr 1989 mit den gemeinsamen Problemen der Deinker auseinander und hat sich nicht nur durch die Entwicklung von mittlerweile zum Industriestandard herangewachsenen Testmethoden einen Namen gemacht. Bernhard Steinbeis, Gründungsvorsitzender der Ingede, blickt zurück auf die Anfänge der Forschungsgemeinschaft.

Das komplette Programm, zusammen mit Hinweisen zu Anreise und Unterkunft, finden Sie hier.

Kommentare zu diesem Artikel

  1. Was genau bedeutet diese “deinkbare”? – ich hab es erst für einen Tippfehler gehalten 🙂

    Auf diesen Kommentar antworten
    1. Hallo Vanny,

      mehr zum Thema Deinking können Sie unter nachfolgendem Link erfahren: https://www.print.de/thema/deinking/

      Freundliche Grüße
      Petra Ebeling
      Redaktion print.de

      Auf diesen Kommentar antworten

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.