Hochwertige Schreib- und Verpackungsmaterialien haben Konjunktur

Bullet was? Trendprodukte rund um die Papeterie

Paperworld Papeterie
Paperworld 2018: Von den 1640 Ausstellern waren 505 auf Papeteriewaren spezialisiert.(Bild: Messe Frankfurt Exhibition GmbH / Jens Liebchen)

Handlettering, Bullet Journal, Sketchnotes – in schönstem „Denglisch“ präsentieren sich die neuesten Trends im Papeteriebereich.

Beim Handlettering geht es schlicht um das Zeichnen und Malen von Buchstaben, für das Druckdienstleister derzeit neben Notizbüchern auch jede Menge Praxisbücher produzieren können. Ein Bullet Journal wiederum ist ein auf eigene Bedürfnisse zu gestaltendes Kalendersystem, das der US-amerikanische Designer Ryder Carroll entwickelt hat. Dafür lassen sich Notizbücher bzw. Vorlagen produzieren, die sich dann mit Sketchnotes, also visuellen (Haft-) Notizen, ergänzen lassen.

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Neben diesen Produkten bedient die moderne Papeterie auch den Trend zum (hochwertigen) Event. So sind zahlreiche Printprodukte für „runde“ Geburtstage oder den Klassiker Hochzeit möglich – beispielsweise Einladungskarten, Gästebücher, Tischkarten, Fotoalben oder Deko.

Doch egal, ob hochwertige Grußkarten, Foto- und Poesiealben oder Briefpapier – längst totgesagte Druckprodukte erleben in Deutschlands Papeterien und Schreibwarenabteilungen sowie in Buchhandlungen und Museumshops eine Renaissance.

Was steckt hinter diesem Trend? Wer sind die Macher dieser Produkte? Was mögen die Kunden? Welches Papier ist gefragt? Wie schätzt der Handel die Entwicklung ein? Antworten auf diese Fragen gibt Deutscher Drucker in seiner Ausgabe 11/2018, im Artikel “Papier – das gönn’ ich mir!” ab Seite 9, die im print.de-Shop zum Download bereit steht. Wollen Sie stets über das Neueste aus der Druckbranche informiert werden, so entscheiden Sie sich am besten für ein Abonnement von Deutscher Drucker, hier geht es zu den Abo-Modellen.

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