Produkt: Download » Printed Interior «
Download » Printed Interior «
In vier Teilen widmet sich das Team von Deutscher Drucker und Flexo+Tief-Druck dem Thema „Printed Interior“.
Digitale Schneidplotter

Kongsberg PCS übernimmt Multicam Inc.

Druckindustrie: Multicam wird nach der Übernahme weiterhin unter eigenem Namen und der Führung von David J. Morse operieren, aber eben innerhalb von Kongsberg Precision Cutting Systems.
Multicam wird nach der Übernahme weiterhin unter eigenem Namen und der Führung von David J. Morse operieren, aber eben innerhalb von Kongsberg Precision Cutting Systems.


Der norwegische Hersteller von digitalen Schneidplottern für die Verpackungs-, Schilder- und Display-Produktion, Kongsberg Precision Cutting Systems („Kongsberg PCS“), hat den US-amerikanischen Hersteller von computergestützter numerischer Steuerung (CNC), Schneidetischen und Prozessen für die digitale Endbearbeitung, Multicam Inc., übernommen.

 

Anzeige

 

Weiterer Zusammenschluss in der Druckindustrie

 

Die Akquisiton von Multicam, einschließlich der Niederlassungen in den USA und der Vertriebsbüros in Kanada und Deutschland, soll die Marktreichweite und den Kundenstamm von Kongsberg PCS in Nordamerika und Europa erweitern. Dadurch werde Kongsberg PCS nach eigenen Angaben weltweit zum ersten diversifizierten Anbieter von digitaler Endbearbeitung und CNC-Schneidetischen.

Die Übernahme kommt nur fünf Monate, nachdem Kongsberg PCS von Opengate Capital erworben wurde und sich als eigenständiger Betrieb zu etablieren versucht. Das Private-Equity-Unternehmen hat nach eigenen Aussagen die Bedeutung der Digitalisierung für Kongsberg PCS verstanden und eine Investitionsthese entwickelt, die das Wachstum des Unternehmens durch Innovation und Zusatzinvestitionen beinhaltet. Mit dieser strategischen Kombination soll Kongsberg PCS an Größe gewinnen und seine Reichweite mit neuen Produkten und Services an einen breiteren, globalen Kundenstamm vergrößern“.

Konkret sollen neben der Stärkung des Hardwareangebots auch Wege in neue Märkte und Bereiche beschritten werden, von denen Kongsberg PCS weiß, dass sie noch nicht abgedeckt sind, von dem Lösungen aber profitieren könnten. Multicam habe mit seinem Angebot an CNC-Fräsern, Laser-, Plasma-, Wasserstrahl- und Messerschneidmaschinen eine große Marktreichweite, wird die Kongsberg-Führung zitiert.

Das 1989 gegründete Unternehmen Multicam bietet CNC-Schneidelösungen für eine Vielzahl von Branchen und Anwendungen ‒ von der Herstellung von Schildern bis zur digitalen Endbearbeitung, von Luft- und Raumfahrt bis zur Automobilindustrie, von der Blech- bis zur Stahlblechverarbeitung, von Hardhölzern bis zum Möbelbau, von Thermoformschneiden bis zur Kunststoff-
herstellung. Nach Angaben der beiden Hersteller hat Kongsberg rund 12.000 installierte Maschinen am Weltmarkt platziert, Multicam etwa 14.000.
Das Unternehmen wird weiterhin unter dem Namen Multicam innerhalb von Kongsberg Precision Cutting Systems operieren, wobei CEO David J. Morse dem Senior Management-Team beitritt und weiterhin das Multicam-Geschäft leiten wird.

Druckindustrie: David J. Morse, Multicam.
David J. Morse, Multicam.

 

Deutscher Drucker 9/2021

Schwerpunkt: Druckweiterverarbeitung +++ Automatisierung +++ Druck&Medien Awards +++ Inkjetdruck +++ Bogenoffsetdruck +++ Large Format Printing +++ PostPress Summit

11,50 €
13,50 €
Lieferzeit: 2-3 Werktage
AGB

 

Produkt: Deutscher Drucker 21/2019
Deutscher Drucker 21/2019
Schwerpunkt: Digitaldruck +++ LED-Hybrid-Inkjetdrucker Vutek 32h +++ Pricing-Kongress: Stellschraube für den Unternehmensgewinn +++ Flyeralarm: Ausbildung

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.