Reduzierung des CO2-Fußabdrucks von Verpackungen

Metsä Board zeigt “Leichtgewichte” auf der Interpack

Metsä Board ist mit seinen leichtgewichtigen Kartonqualitäten auf der Interpack präsent.
Metsä Board ist mit seinen leichtgewichtigen Kartonqualitäten auf der Interpack präsent. (Bild: Metsä Board/Hasselblad H6D)

Auf der Fachmesse Interpack 2023 in Düsseldorf stellt Metsä Board sein Sortiment an leichtgewichtigen Premiumkartons sowie seine Metsä Board 360°-Services vor. Diese sollen für Kreislaufwirtschaft, für Materialeffizienz und für eine Reduzierung des CO2-Fußabdrucks von Verpackungen stehen.


In seinem Innovation Lab zeigt Metsä Board nach eigenen Angaben eine breite Palette an Verpackungsanwendungen für seinen vollständig recycelbaren dispersionsbeschichteten Barrierekarton. Er soll dazu beitragen, den Einsatz von Kunststoff zu reduzieren. Anhand von Faltschachtelkarton und weißem Kraftliner wird außerdem das Konzept der nachhaltigen Gewichtsreduzierung, das Lightweighting, demonstriert, das Ressourceneffizienz und Materialeinsparung ermöglicht und gleichzeitig den Kohlenstoff-Fußabdruck der Verpackung insgesamt verringert.

Anzeige

Im Design Lab haben Besucher die Möglichkeit, ihre aktuellen Verpackungsherausforderungen zu diskutieren und sich beraten zu lassen. Metsä Board‘s Experten für Verpackungsdesign und Nachhaltigkeit werden kohlenstoffreduzierende Lösungen für unterschiedliche Arten von Verpackungen vorschlagen. Zudem stellt Metsä Board auch seine laufenden Investitionsprojekte vor, mit denen das Unternehmen die steigende Nachfrage nach nachhaltig produzierten Kartons decken will.

Interpack 2023

Die internationale Fachmesse für Verpackungen  Interpack findet vom 4. bis 10. Mai in Düsseldorf statt. Metsä Board wird in Halle 8a, am Stand D49 zu finden sein.