Neue Fujifilm soll für höhere Leistung sorgen.

Rotterdamer Druckerei Impressed investiert in neue Jet Press

Bas Gravesteijn, Impressed-Inhaber, und Patrick Van Ooesterhout, Press Operator, vor der neuen Fujifilm Jet Press 750S.
Bas Gravesteijn, Impressed-Inhaber, Patrick Van Ooesterhout, Press Operator, sind beeindruckt von der Leistung der neuen Fujifilm Jet Press 750S. (Bild: Fujifilm)

Mit einer neuen Jet Press 750 S von Fujifilm will die Rotterdamer Druckerei Impressed mehr Aufträge digital produzieren, die zuvor im Offset gelaufen sind. Außerdem hat das Unternehmen neue Kundengruppen wie Kunstgalerien, Museen und ähnliche Organisationen im Visier …

Anzeige

Die niederländische Druckerei Impressed ist auf Kreativaufträge und den regionalen Akzidenzdruckmarkt spezialisiert. Die 1995 gegründete Druckerei fusioniert derzeit mit Kapsenberg van Waesberge, einem Druckunternehmen, dessen Geschichte bis ins Jahr 1590 zurückreicht.

Neue Kunden dank Inkjetdruck

Im Jahr 2015 markierte die Investition in eine Jet Press 720S für Impressed den Beginn der Partnerschaft mit Fujifilm und einen ersten Vorstoß in den Inkjetdruck. Impressed hatte sich für die Maschine aufgrund von deren Eignung für hochwertige B2-Drucke in Kleinauflagen entschieden und konnte mit ihr neue Aufträge, u. a. von Kreativagenturen, gewinnen.

Im September 2023 beschloss Impressed eine Aufrüstung der Maschine und installierte eine Jet Press 750S High Speed. Ausschlaggebend waren deren höhere Produktivität und Leistung sowie die gestiegenen Preise für Offset-Verbrauchsmaterial, aufgrund derer Impressed mehr Aufträge digital drucken möchte.

Geschäftsführer Bas Gravesteijn erklärt: „Vor dem Erwerb der ersten Jet Press im Jahr 2015 hatten wir keinerlei Erfahrung mit Inkjet. Wir hatten uns damals Simplex- und Duplex-Maschinen angeschaut und waren zu dem Schluss gekommen, dass keine der Jet Press das Wasser reichen konnte. Das ist zwar eine Simplex-Maschine, doch dank ihrer Funktionen für den variablen Datendruck ist sie problemlos für einseitige und doppelseitige Erzeugnisse einsetzbar und wir konnten mit ihr eine Vielzahl von Offset-Aufträgen digitalisieren. Die Jet Press hat uns in den letzten acht Jahren enorme Vorteile gebracht und es uns ermöglicht, neue Kunden in neuen Märkten anzusprechen. Mit der Aufrüstung auf die Jet Press 750S High Speed bringen wir unsere Digitaldruckkapazitäten auf ein noch höheres Niveau und können noch mehr Aufträge auf den Digitaldruck umstellen. Wertvoll ist das insbesondere für die Premiumdrucke der Kapsenberg-Kunden, die wir derzeit auf einer Offset-Maschine produzieren.“

Mit der Jet Press 750S High Speed kann die Druckerei ihre Marktpräsenz im Kreativsektor ausweiten und sich nun auch als Anbieter für Kunstgalerien, Museen und ähnliche Organisationen aufstellen. Die Zusammenarbeit mit Fujifilm beim Kauf und bei der Installation der Maschine war laut Impressed stets auf hohem Standard.