Produkt: Deutscher Drucker 20/2019
Deutscher Drucker 20/2019
HAPPY BIRTHDAY: Der BVDM feiert 150. Jubiläum +++ Buchmarkt Sachbücher, Kinder- und Jugendbücher legen zu +++ Preis der Stiftung Buchkunst: Das sind die schönsten Bücher +++ Druck&Medien Awards
Firmengründer und langjähriger geschäftsführender Gesellschafter der Thieme GmbH & Co. KG

Werner Thieme verstorben

Werner Thieme(Bild: Thieme GmbH & Co. KG)

Im Alter von 91 Jahren ist der Firmengründer und langjährige geschäftsführende Gesellschafter der Thieme GmbH & Co. KG (Teningen) – Werner Thieme – verstoben. Das von ihm 1960 gegründete Unternehmen ist international tätig in den Bereichen Druckmaschinenbau und Kunststofftechnik.

Werner Thieme wurde am 2. März 1928 in Teningen bei Freiburg geboren und begann seine Unternehmerkarriere in der Zeit des deutschen Wirtschaftswunders. Mit verschiedenen Ausbildungen – Maschinenschlosser, technischer Zeichner und Großhandelskaufmann – im Gepäck machte er sich 1957 zunächst als Mitbegründer des Emmendinger Maschinenbaus und 1960 dann alleine mit der Thieme Maschinenfabrik GbR selbstständig. Damals produzierte er unterschiedlichste Maschinenteile im Lohnauftrag. Fünf Jahre später folgte eine zweite Firmengründung, die Kunststoffe Werner Thieme OHG.

Anzeige

Ab 1976 verlegte sich Werner Thieme auf den Bau von Siebdruckmaschinen und erfüllte sich damit seinen Traum von einem eigenen Produkt. Seit 1993 sind die Maschinen- und die Kunststofffabrik unter einem Dach, der Thieme GmbH & Co. KG, vereint. Es handelt sich um die beiden Geschäftsbereiche Drucksysteme und Polyurethan.

Thieme hielt dem Gründungsort Teningen stets die Treue: Am Stammsitz in den Teninger Gewerbegebieten Rohrlache und Breitigen und in den ausländischen zusammengenommen beschäftigt das Unternehmen heute rund 350 Mitarbeiter und erwirtschaftet einen konsolidierten Gesamtumsatz von 55 Mio. Euro.

Aus der aktiven Geschäftsführung hatte sich Werner Thieme schon vor längerer Zeit zurückgezogen und seinem Sohn Frank Thieme, der seit 2004 Hauptgesellschafter und alleiniger Inhaber der Thieme GmbH & Co. KG ist, das Zepter überlassen.

Teilen Sie diesen Beitrag
Produkt: Deutscher Drucker 25-26/2018
Deutscher Drucker 25-26/2018
KUNDEN & MÄRKTE Mit Druck durch die Jahreszeiten: Printanlässe 2019 +++ SCHWERPUNKT Druck & Druckveredelung +++

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Sie auch interessieren