Veranstalter Informa verkündet das Aus für eine der ehemals größten Fachmessen der Druckindustrie

Fachmesse Ipex wird eingestellt

Der Eingang zur Ipex 2017 in Halle 5 des britischen National Exhibition Centre (NEC) in Birmingham/UK.

Die einstmals zu den bedeutendsten Fachmessen der Druck- und Medienindustrie zählende britische Ipex soll eingestellt werden. Die Entscheidung gab der Veranstalter Informa nach einer längeren Konsultationsphase mit der Industrie jetzt bekannt. Die letzte Ausgabe der Messe, die Ipex 2017, fand vom 31. Oktober bis zum 3. November im NEC in Birmingham statt.

Denkt man an die Blütezeit der Messe zurück, so erschien einem die 2017-er Veranstaltung mit über 150 Ausstellern aus 20 Ländern (die Ipex 2014 – sie fand im Londoner Excel-Messegelände statt – soll noch 3500 Aussteller gehabt haben) bereits wie ein „Abgesang“. Informa soll 2017 über 7000 Messe-Besucher gezählt haben, 2014 sollen es in London noch rund 23.000 gewesen sein. In den 90er-Jahren waren schon Ipex-Besucherzahlen von über 90.000 kommuniziert worden.

Anzeige

Als die Show 2010 noch im NEC stattfand, umfasste sie elf Hallen um das Atrium. Im Jahr 2017 – wieder im NEC in Birmingham – war die Veranstaltung nur noch ein Teil der größten Messehalle des NEC, der Halle 5.

Rob Fisher, Ipex Event Director: „Nachdem wir mit einer Reihe von Ausstellern und Partnern zusammengearbeitet haben, um die Optionen für die Ipex zu evaluieren, sind wir zu dem Schluss gekommen, dass die Anforderungen der Branche nicht mehr mit unseren eigenen übereinstimmen, was den Zyklus, den Umfang und die erforderliche Unterstützung der Marke betrifft.“

Die weltweit erste Ipex war 1880 durchgeführt worden. Sie fand später Jahrzehnte lang traditionell in einem vierjährigen Turnus statt. Die weltweit größte Fachmesse in diesem Segment ist die seit 1951 in Düsseldorf (Messe Düsseldorf) stattfindende Drupa. Die nächste Drupa wird vom 16. bis 26. Juni 2020 in Düsseldorf veranstaltet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Sie auch interessieren: