Produkt: Deutscher Drucker 19-20/2020
Deutscher Drucker 19-20/2020
Schwerpunkt: Druckveredelung +++ Digitaldruck +++ Druckweiterverarbeitung +++ Firmenübernahme +++ Journal für Druckgeschichte
Chancen durch Industrie 4.0

MBO ist einer von „100 Orten für Industrie 4.0 in Baden-Württemberg“

Der CoBo-Stack von MBO wurde unter anderem auf Grund seiner Digitalisierungsmöglichkeiten ausgezeichnet.(Bild: MBO)

Per Videobotschaft zeichnete Staatssekretärin Katrin Schütz unter anderem die MBO Postpress Solutions GmbH in Oppenweiler als Preisträger des Wettbewerbs „100 Orte für Industrie 4.0 in Baden-Württemberg“ aus. Grundlage für die Auszeichnung sei der Abstapelroboter CoBo-Stack, mit dem MBO im vergangenen Jahr einen Meilenstein für die Zukunft der modernen Druckweiterverarbeitung gesetzt habe.

Anzeige

„Baden-Württemberg ist Vorreiter bei zukunftsweisenden Technologien wie der Künstlichen Intelligenz und der Umsetzung von innovativen Ideen für die Industrie der Zukunft. Mit der Auszeichnung wollen wir gerade kleine und mittlere Unternehmen motivieren, die realen Chancen durch Industrie 4.0 aktiv anzugehen“, sagt Schütz. Neben dem CoBo-Stack von MBO wurde die Auszeichnung an zehn weitere Unternehmen für deren Digitalisierungslösungen verliehen.

Mit dem Wettbewerb sucht das vom Wirtschaftsministerium initiierte Netzwerk „Allianz Industrie 4.0 Baden-Württemberg“ nach innovativen Konzepten aus der Wirtschaft, die mit der intelligenten Vernetzung von Produktions- und Wertschöpfungsprozessen erfolgreich sind. Die Expertenjury bewertet neben dem Innovationsgrad auch die Praxisrelevanz für Industrie 4.0.

Die „Allianz Industrie 4.0 Baden-Württemberg“ will nach eignen Angaben Kompetenzen aus Produktionstechnik sowie Informations- und Kommunikationstechnik bündeln, die wesentlichen Akteure vernetzen und den industriellen Mittelstand bei der Umsetzung der Industrie 4.0 begleiten. Beim VDMA-Landesverband Baden-Württemberg ist die Koordinierungsstelle angesiedelt. Vor allem kleine und mittlere Unternehmen sollen von der Allianz profitieren.

Produkt: Deutscher Drucker 7/2019
Deutscher Drucker 7/2019
Effiziente Druckweiterverarbeitung+++Nearline-Produktion: Cewe verarbeitet Fotokalender von der Rolle mit neuer Schneidlösung+++CtP-System-Investition: Die Druckplatte ist entscheidend

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.