Entwicklung von Wilson Sporting Goods Co.

NBA-Profi spielt erstmals mit einem Basketball aus dem 3D-Drucker

KJ Martin, ein Spieler der Houston Rockets, mit dem spielbaren 3D-Druck-Basketball bei der State Farm All-Star Saturday Night.(Bild: Pressefoto)

Als Hersteller des offiziellen Basketballs der National Basketball Association (NBA) hat sich Wilson Sporting Goods Co. an ein neues Projekt gewagt: der Prototyp des 3D-gedruckten Airless-Basketballs wurde am vergangenen Wochenende während der ersten Runde des AT&T Slam Dunk Contest von KJ Martin, einem Spieler der Houston Rockets, vorgestellt.

Anzeige

Der neue 3D-Ball ist absolut spielbar und entspricht nahezu den Leistungsspezifikationen eines regulären Basketballs, einschließlich Gewicht, Größe und Rückprall (Bounce). Der Ball muss jedoch nicht aufgepumpt werden, da er aus einem schwarzen, durchsichtigen Gitter mit acht panelartigen „Lappen“ besteht.

Das Team von Wilson Labs entwickelte das Design für den 3D Airless Prototype Basketball im Innovation Center der Marke in Chicago, bevor es gemeinsam mit wichtigen Partnern zum Leben erweckt wurde. General Lattice erbrachte rechnergestützte Designdienstleistungen, DyeMansion stellte Farb- und Veredelungslösungen bereit, und EOS kümmerte sich um die additive Fertigung.

Hier gibt es ein kurzes Video zum Materialaufbau und zur Spielbarkeit des neuen Basketballs.