Wie Action Print Thalia hilft, ihre Kunden besser kennenzulernen

Rubbellos mit zwei Gewinnern

Das Team der Produktlinie Action Print wurde von der Buchhandelskette Thalia schon in die Ideenfindung für die kommenden Aktionen eingebunden.

Das Team von Action Print, einer von sechs Produktlinien der Mohn Media Mohndruck GmbH in Gütersloh, wurde bei den Druck & Medien Awards 2017 für die Akquise, Konzeption und Abwicklung eines Direktmarketing-Projektes für die Buchhandelskette Thalia prämiert. Eine ausgefeilte Rubbelloskampagne führte sowohl für den Kunden Thalia als auch für den Dienstleister zum Erfolg.

Anzeige

Kern der Kampagne war ein zweistufiges Gewinnspiel mit zwei Rubbelfeldern auf dem Los, welches das Action-Print-Vertriebsteam um Vertriebsleiter Jan Spengler entwickelte hatte: Unter der leicht abzulösenden Rubbelfarbe verriet zunächst eine Abbildung, ob man einen der Sofortgewinne gezogen hatte. Dies konnten vierfarbig individualisierte Buchcover sein oder Rabatte auf Thalia-Produkte. Die zweite Rubbelfläche diente der nächsten Stufe der Aktion: Wer den hier zum Vorschein kommenden alphanumerischen Code nebst seiner E-Mailadresse per PC oder Smartphone auf einem Webportal eingab, nahm am Hauptgewinnspiel teil. Über einen ebenfalls auf dem Rubbellos befindlichen Abgleichcode ließen sich die Eingaben den jeweiligen Filialen zuordnen, in denen die Lose ausgegeben worden waren.

Auf dieser Basis war es möglich, die Verteilung von Bestands- und Neukunden nachzuvollziehen sowie statistische Auswertungen zur Online-Affinität der Kunden bestimmter Filialen vorzunehmen. Neben der Produktion und Logistik übernahm Mohn Media auch die Programmierleistung sowie die Datenanalyse und -aufbereitung für Thalia.

Mehr zum Hintergrund und zur Entwicklung sowie Umsetzung der Kampagne lesen Sie übrigens im aktuellen Deutschen Drucker 18/2018. Das Heft kann bequem im print.de-Shop bestellt werden. Und wer kein Heft mehr verpassen will, der findet hier garantiert das für ihn passende Abo-Modell.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Sie auch interessieren: