Open House mit rund 600 Gästen – Neue Produktionshalle mit 5000 qm Nutzfläche

Wurzel Medien: Neue Firmenzentrale in Esslingen eröffnet

Die offizielle Eröffnung der neuen Wurzel-Medien-Firmenzentrale in Esslingen am Neckar. Das rote Band zerschneiden (v.l.): Firmenchef Heinz Wurzel und Ehefrau Rosemarie, Dr. Jürgen Zieger (Oberbürgermeister der Stadt Esslingen am Neckar) sowie Rainer Hundsdörfer (Vorstandsvorsitzender der Heidelberger Druckmaschinen AG).

Der im wahrsten Sinne des Wortes „multimediale Dienstleister“ Wurzel Mediengruppe hat seinen neuen Firmenstammsitz von Waiblingen nach Esslingen am Neckar verlegt und dort am 22. April 2018 feierlich in Betrieb genommen. Mit der Investition in das neue Domizil hat Medienunternehmer und Inhaber Heinz Wurzel in der Branche ein Signal gesetzt. Die offizielle Eröffnung wurde im Beisein von rund 600 Gästen aus Wirtschaft, Politik und Medien sowie den Mitarbeitern gefeiert. Grußworte hielten EU-Kommissar Günther Oettinger (per Video-Botschaft), Esslingens Oberbürgermeister Dr. Jürgen Zieger und Rainer Hundsdörfer, Vorstandsvorsitzender der Heidelberger Druckmaschinen AG. Im Anschluss wurde eine Ausstellung mit Werken von Christa Winter eröffnet.

Die Wurzel Mediengruppe umfasst aktuell 13 Firmen am neuen Hauptsitz Esslingen sowie an sechs weiteren Standorten in Deutschland. 365 Mitarbeiter erarbeiten gedruckte, digitale und interaktive Dienstleistungen und erwirtschaften rund 50 Mio. Jahresumsatz.

Anzeige

„Jetzt wächst zusammen, was zusammen gehört. Der neue Standort direkt an der B10 bietet uns nicht nur Platz zum Wachsen, sondern er ist auch für unsere Kunden sehr gut erreichbar. Zudem können wir unseren 200 Mitarbeitern in Esslingen moderne attraktive Arbeitsplätze bieten“, erklärt Heinz Wurzel. Der Medienunternehmer hat am neuen Standort kräftig investiert. Allein die Produktionshalle mit 5.000 qm wurde mit hochmodernen neuen Anlagen, neuen Druck-, Falz- und Schneidmaschinen sowie Sammelheftern ausgestattet. Im Verwaltungsgebäude mit 3.000 qm sind Druckvorstufe, Auftragsbearbeitung, Vertrieb, Verwaltung und die Wurzel Medien GmbH für digitale und interaktive Dienstleistungen vereint.

Gerade in Zeiten, in denen eine Reihe von Unternehmen in der Druckbranche ums Überleben kämpfen, setzt Firmengründer Heinz Wurzel mit dem neuen Firmenstammsitz ein Signal, dass man mit innovativen Ideen in einem schwierigen Markt dennoch wachsen kann. Als Mittelständler hat er den Sprung in die digitale Medienwelt gewagt, um vernetzte Lösungen für die multioptionale Mediennutzung zu bieten. Insbesondere die Kombination aus traditionellem Druck und digitalen Medien ist integraler Bestandteil seiner Geschäftsphilosophie.

Die Kunden erhalten Druck und visionäre Virtual-Reality-Lösungen aus einer Hand. „Die Menschen nutzen heute unterschiedliche Medien gleichzeitig und ergänzend: Handy, Internet, interaktive Apps, Augmented- und Virtual-Realitiy-Anwendungen – und eben auch gedruckte Magazine, Angebotsflyer, Kataloge und Bücher. Nie war der Umgang mit Medien so vielfältig und vernetzt wie heute“, so Heinz Wurzel weiter. Diesen Trend hat der Medienunternehmer früh erkannt und seine Unternehmensgruppe darauf ausgerichtet. Durch den gezielten Ausbau zum multimedialen Dienstleister kann die Wurzel Mediengruppe ihren Kunden sozusagen „maßgeschneiderte“ vernetzte Lösungen liefern – vom Druck über Fotografie, 3D-Animation bis hin zur mobilen App.

Schauen Sie sich dazu unsere Bildergalerie an.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.