Jubiläumsfeierlichkeiten in Würzburg mit Festakt, Mitarbeiterabend und "Tag der offenen Tür"

Zum 200-jährigen Bestehen: Neues Logo für Koenig & Bauer

Alle aktuell verwendeten Logos will der Würzburger Druckmaschinenkonzern durch die neu gestaltete Wort-Marke "Koenig & Bauer" ersetzen. Rechts Vorstandsvorsitzender Claus Bolza-Schünemann bis den bisherigen Schriftzügen und Logos.

Vorstandsvorsitzender Claus Bolza-Schünemann dazu: „Die Koenig & Bauer AG hat heute 33 Tochtergesellschaften. Zwölf davon produzieren eigene Produkte für eigene Kunden. Wir sehen das Jubiläum als einen idealen Zeitpunkt, alle Aktivitäten der Gruppe […] wieder unter ein starkes gemeinsames Dach zu stellen.“ Nach seinen Worten soll mit dem Relaunch „der Stolz der Belegschaft und der durch Übernahmen von Unternehmen mit eigener Historie neu zur Koenig & Bauer-Gruppe gekommenen Mitarbeiter auf die gemeinsame Marke gestärkt werden“.

Als Kurzform der in der neuen Hausschrift gestalteten Wortmarke Koenig & Bauer für Werbeaktivitäten, Stickers, Zeichnungen, Ersatzteile u. ä. wurde das Et-Zeichen zwischen den Nachnamen der Firmengründer ausgewählt. Es steht jetzt auch als 3 m hohe Guss-Stele neben dem neuen Democenter. Beim neuen Produktdesign wird „die traditionelle Hausfarbe Blau wärmer, akzentuierter und reduzierter eingesetzt“. Das neue Design soll bei neu hinzu kommenden Produkten sofort und bei bestehenden Produktfamilien in der Gruppe sukzessive bis zur Drupa 2020 umgesetzt werden.

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Mit einer Multimediaschau wurde den Besuchern beim Festakt im VCC die wechselvolle Geschichte des Traditionsunternehmens von 1817 bis heute präsentiert. Ein Mitarbeiterabend im großen Festzelt am 22. September und ein Tag der offenen Tür für die Bevölkerung mit über 10.000 erwarteten Besuchern am 23. September gehören ebenfalls zum Jubiläumsprogramm.

Erste Corrujet verkauft

Im Rahmen einer internationalen Pressekonferenz hatte CEO Claus Bolza-Schünemann den Wandel des Unternehmens ins Blickfeld gerückt. Im Kartonagen-, Blech- und Glaskörperdruck sei das Unternehmen bereits Marktführer, so der Vorstandschef. Im flexiblen Verpackungs-, Wellpappen- und Kennzeichnungsdruck will Koenig & Bauer weiter zulegen. Bolza-Schünemann gab beim Festakt die Bestellung der ersten digitalen Corrujet-Bogenmaschine für Wellpappe aus Deutschland bekannt.

Als „ein junges, aber ausbaufähiges Geschäftsfeld“ sieht Koenig & Bauer industrielle Anwendungen wie den Dekordruck, der bereits mit der bis zu 2,25 m breiten Rotajet VL adressiert wird. Im Geschäft mit Rollenoffsetrotationen für den Zeitungs- und Akzidenzdruck setzen die Würzburger aufgrund der stark zurückgegangen Neumaschinen-Nachfrage auf den Ausbau der Serviceleistungen für den älter werdenden Maschinenbestand. Der Serviceumsatz bei Bogen- und Rollenmaschinen wachse und soll auf 30 % des Konzernumsatzes steigen.

Ziel: EBIT-Marge von ca. 6 Prozent

Finanzvorstand Dr. Mathias Dähn präsentierte bei der Pressekonferenz die Konzernziele und Strategien für die nächsten Jahre. Dähn: „Nach einem Jahrzehnt mit Umsatzrückgängen wird Wachstum zur zentralen Säule unserer Unternehmensstrategie. Alle Geschäftsfelder sollen dazu beitragen und dabei profitabel arbeiten.“ Besondere Chancen sieht er angesichts des Wachstums der Weltwirtschaft, der Weltbevölkerung, des Online-Handels und der Zahl der Single-Haushalte im Verpackungssektor. Für das Jubiläumsjahr 2017 hat sich die Koenig & Bauer-Gruppe laut Mathias Dähn einen Konzernumsatz von ca. 1,25 Mrd. Euro und eine EBIT-Marge von etwa 6 Prozent zum Ziel gesetzt. Die Planung bis 2021 sieht ein Umsatzwachstum von 4 % p.a. und – abhängig von der Entwicklung der Weltwirtschaft – eine jährliche EBIT-Marge zwischen 4 und 9 % vor.

Zum kostenlosen Download: DD-Spezial 200 Jahre Koenig & Bauer

Unser 12-seitiges exklusives Dossier über das breite Portfolio und alle Aktivitäten der Koenig & Bauer Gruppe können Sie hier kostenlos als PDF herunterladen.

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