Nachhaltigkeit als Topthema

Interpack bestätigt ihre Position als wichtigste Verpackungsmesse

Rund 143.000 Besucherinnen und Besuchter waren auf der Interpack 2023 in Düsseldorf. (Bild: Messe Düsseldorf, Constanze Tillmann)

Wegen der Coronapandemie mussten die Fans der Interpack sechs Jahre lang auf eine Neuauflage der Messe warten. Vom 4. bis 10. Mai 2023 war es endlich wieder so weit: die Verpackungsbranche traf sich wieder wie gewohnt in Düsseldorf. Welche Themen standen im Vordergrund? Wie entwickelten sich die Aussteller- und Besucherzahlen?

Anzeige

Sechs Jahre nach der letzten Interpack in Düsseldorf bestätigte die Messe ihre Position als größte und wichtigste Verpackungsmesse der Welt. Besucherinnen und Besucher aus 155 Ländern kamen nach Düsseldorf. Mit 2.807 Ausstellern präsentierten fast genauso viele Firmen ihre Technologien und Lösungen wie im Jahr 2017 (2.860). Allerdings ist die Besucherzahl von 170.899 in 2017 auf rund 143.000 merklich zurückgegangen.

Ein Drittel der Besucher kam aus Deutschland, zwei Drittel waren aus dem Ausland angereist. Neben zahlreichen Ländern Europas waren die größten Besuchernationen Indien, Japan und die USA. Rund 75 Prozent der Besucher – so die Messe Düsseldorf – gehören der mittleren und oberen Führungsebene an.

Transformation als Chance

Thematisch hat die Messe Düsseldorf die Interpack auf die vier Hot Topics Kreislaufwirtschaft, Ressourcenschonung, Digitalisierung und Produktsicherheit ausgerichtet. Betrachtet man die aktuellen Entwicklungen im Verpackungsmarkt und hier vor allem die enormen Herausforderungen und Chancen, so bot die Interpack für viele Besucher sicherlich eine sehr wichtige Orientierung. Die Notwendigkeit zur Automatisierung, der Wille zur Nachhaltigkeit und veränderte Konsumgewohnheiten sind Ausdruck einer tiefgreifenden Branchen-Transformation.

Nachhaltige Verpackungstechnologien

Auffallend war es, dass die Nachhaltigkeit in all ihren Facetten als Topthema über vielen Aktivitäten schwebte. Die Aussteller präsentierten High-End-Technologien und ganzheitliche Konzepte, welche die Effizienz und Nachhaltigkeit entlang der gesamten Produktionslinie berücksichtigen. „Viele Unternehmen der Konsumgüterindustrie haben sich eigene Nachhaltigkeitsziele gesetzt“, sagt Richard Clemens, Geschäftsführer VDMA Nahrungsmittelmaschinen und Verpackungsmaschinen auf der Interpack. Unter den vielen Lösungen, die auf der Interpack Weltpremiere feierten, waren auch zahlreiche Packstoffe und Packmittel zu sehen. Über 1.000 Aussteller präsentierten sich alleine in diesem Segment – ein neuer Rekord.

Die nächste Interpack wird erneut auf sieben Tage angesetzt und ist für den 7. bis 13. Mai 2026 in Düsseldorf terminiert.