Produkt: Deutscher Drucker 5-6/2020
Deutscher Drucker 5-6/2020
Schwerpunkt: INNOVATIONS-OFFENSIVE 2020 +++ Innovationen im Bogenoffset- und Digitaldruck +++ Digitale Simulationsanwendungen für „smarte“ KMUs +++ Neue AR-Plattform für Markenartikler
Das aktuelle Konjunkturtelegramm des BVDM

Konjunktur im April: Geschäftsklimaindex stürzt auf Zehnjahrestief

Der vom BVDM herausgegebene Geschäftsklimaindex für den Monat April 2020. (Bild: BVDM)

Das Geschäftsklima in der deutschen Druck- und Medienbranche hat sich im April massiv verschlechtert. Bereits im Vormonat hatte sich angedeutet, dass die Auswirkungen des Coronavirus auf die Druckindustrie enorm sein würden.

Im aktuellen Monat zeigt sich nun, wie stark die Beeinträchtigungen tatsächlich sind. Im April fiel der vom Bundesverband Druck und Medien (BVDM) berechnete Geschäftsklimaindex gegenüber dem Vormonat um saisonbereinigt 16 Prozent – der stärkste Rückgang seit Februar 1991. Im Vorjahresvergleich verlor der Index saisonbereinigt sogar mehr als 18 Prozent und stürzte auf ein Zehnjahrestief.

Anzeige

Im April beurteilten die vom ifo Institut befragten Druck- und Medienunternehmen sowohl ihre aktuelle Geschäftslage als auch ihre erwartete Geschäftsentwicklung wesentlich schlechter als im Vormonat. Die Werte der aktuellen und der erwarteten Geschäftslage bestimmen die Entwicklung des Geschäftsklimas, das einen guten Vorlaufindikator für die Produktionsentwicklung der Druck- und Medienindustrie darstellt.

Während sich die wirtschaftlichen Folgen der Coronavirus-Pandemie in der Geschäftslageeinschätzung des vergangenen Monats noch nicht vollumfänglich widerspiegelten, wird in der Geschäftslagebeurteilung des aktuellen Monats das verheerende Ausmaß der Coronavirus-Krise sichtbar. Der saisonbereinigte Geschäftslageindex stürzte im April auf den niedrigsten Stand seit dem November des Krisenjahres 2009 und notierte mit 81,3 Punkten 17,5 Prozent unter dem Vormonatsniveau – dies ist der stärkste Rückgang seit Februar 1991. Im Vergleich zum Vorjahr betrug das Minus sogar 18,2 Prozent. Entscheidende Gründe für einen derartigen Indexeinbruch sind die Coronavirus-bedingten stark rückläufigen Nachfrage- und Produktionsentwicklungen. Folglich ist es wenig verwunderlich, dass im April auch die Kapazitätsauslastung der befragten Unternehmen im Vergleich zum Vorjahresmonat um 15,3 Prozentpunkte fiel und mit 68,3 Prozent auf einem neuen Allzeittief notierte. Zudem gaben 83 Prozent der Unternehmen an, dass sie derzeit mit Produktionsbehinderungen zu kämpfen haben, wobei der Auftragsmangel von 63 Prozent der Befragten als zentraler Faktor für die eingeschränkte Produktionstätigkeit angesehen wurde.

Geschäftslage für die nächsten sechs Monate pessimistisch beurteilt

Auch hinsichtlich ihrer für die nächsten sechs Monate erwarteten Geschäftslage zeigten sich die Druck- und Medienunternehmen sehr pessimistisch. So fiel im April der saisonbereinigte Index der Geschäftserwartungen im Vergleich zum Vormonat um 14,4 Prozent und notierte mit 81,6 Punkten auf dem niedrigsten Stand seit April 2009. Noch stärker fiel der Rückgang (-18,3 Prozent) im Vergleich zum Vorjahr aus. Während rund 12 Prozent der Befragten eine positive Entwicklung ihrer zukünftigen Geschäftslage erwarteten, gaben rund 56 Prozent der Unternehmen an, dass sich ihre geschäftliche Situation in den nächsten sechs Monaten eher noch verschlechtern wird. Im Vergleich zum Vorjahr nahm der Saldo somit um 36 Prozentpunkte ab. Auch im Vergleich zum Vormonat entwickelte sich der Saldo negativ und büßte saisonbereinigt 27 Prozentpunkte ein.

Anlässlich der Corona-Krise haben der BVDM und die Druck- und Medienverbände der Länder zwischen dem 20. und 26. April eine Sonderumfrage durchgeführt, an der nahezu 10 Prozent der Branchenunternehmen teilgenommen haben. Somit spiegeln die zeitnah veröffentlichten Ergebnisse der Kurzumfrage die derzeitige wirtschaftliche Situation der Druck- und Medienindustrie wesentlich detaillierter und umfassender wider, als es das Konjunkturtelegramm zulässt.

Teilen Sie diesen Beitrag
Produkt: Deutscher Drucker 7/2020
Deutscher Drucker 7/2020
Schwerpunkt: VERPACKUNGPRODUKTION +++ Folienkaschierung von Digitaldrucken +++ Potenzial im Tiefdruck? +++ Alternative Metallic-Effekte

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Sie auch interessieren