Produkt: Deutscher Drucker 3/2019
Deutscher Drucker 3/2019
KUNDEN & MÄRKTE: Der Printkatalog ist nach wie vor ein interessantes Marketingtool +++ SCHWERPUNKT: Druckverarbeitung/WorkflowVernetztes Falzen +++ Vernetztes Schneiden +++ Zeitungsproduktion +++ Automatisiertes Falzen +++ Digitale Druckveredelung
Kollaborierender Roboter stapelt Signaturen ab

MBO verkauft zwölf Cobo-Stacks

Auf der Baumann Open House stand der kollaborierende Roboter MBO Cobo-Stack hinter der Kombifalzmaschine MBO K8RS.(Bild: MBO)

Das Maschinenhersteller MBO (Oppenweiler) hat auf der Baumann Open House in Solms zwölf Cobo-Stack-Systeme verkauft. Zudem liegen laut Hersteller weitere Anfragen vor. Das neue System übernimmt im Anschluss an die Falzmaschine das Abstapeln von Signaturen auf die Palette.

Anzeige
Anzeige

Kurz vor der Hausmesse bei der Baumann-Gruppe in Solms hatte MBO die Markteinführung des Cobo-Stack bekannt gegeben. Der kollaborierende Roboter – das heißt, er kann ohne Sicherheitskäfig eingesetzt werden – greift gefalzte Signaturenstapel und setzt sie auf Paletten ab. Die Paletten können an beiden Seiten der Falzmaschinenauslage platziert werden, wodurch unterbrechungsfrei gearbeitet werden kann. Während der MBO Cobo-Stack eine Palette befüllt, kann der Bediener die volle Palette auf der anderen Seite der Auslage beiseite fahren und die nächste, leere Palette vorbereiten.

Eine Kontrollleuchte signalisiert dem Bediener mit Hilfe unterschiedlicher Farben verschiedene Betriebszustände des Roboters. Für einige Betriebszustände gibt es zusätzlich ein akustisches Signal. Dadurch muss sich der Bediener nicht ständig direkt neben der Falzmaschine aufhalten und hat Zeit, sich um administrative Dinge zu kümmern.

Auf der Open House stand der Cobo-Stack hinter der Kombifalzmaschine MBO K8RS. Die Maschine war in die cloudbasierte Management-Plattform „Keyline“ von Crispy Mountain eingebunden, die alle Prozesse einer klassischen Druckerei abbildet.

Teilen Sie diesen Beitrag
Produkt: Deutscher Drucker 3/2019
Deutscher Drucker 3/2019
KUNDEN & MÄRKTE: Der Printkatalog ist nach wie vor ein interessantes Marketingtool +++ SCHWERPUNKT: Druckverarbeitung/WorkflowVernetztes Falzen +++ Vernetztes Schneiden +++ Zeitungsproduktion +++ Automatisiertes Falzen +++ Digitale Druckveredelung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Sie auch interessieren: